Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Steinwedel siegt mit Sirene und Blaulicht

Lehrte Steinwedel siegt mit Sirene und Blaulicht

Malte war nicht zu überhören: Mit seiner mit Sirene und Blaulicht versehenen Seifenkiste schaffte es der Fahrer zur Jugendfeuerwehr Steinwedel ganz nach oben auf das Treppchen beim ersten Seifenkistenrennen der Lehrter Jugendfeuerwehren.

Voriger Artikel
Chöre singen sich durch 500 Jahre Musikgeschichte
Nächster Artikel
Citylauf lockt auch immer mehr Sponsoren

Letzter Test: Die Jugendfeuerwehr Aligse bringt ihre Seifenkiste auf Kurs.

Quelle: Sandra Köhler

Lehrte. Noch kurz vor dem Start des Rennens wurde im Fahrerlager hektisch geschraubt. Bei der Jugendfeuerwehr Ahlten waren es die Räder, die sich im Test nicht als optimal erwiesen hatten und gegen schmalere, besser rollende ausgetauscht wurden. Sievershausen, eine der beiden Jugendfeuerwehren, die sich dafür entschlossen hatten, nicht nur einen Bausatz zu verwenden, sondern das Gefährt komplett selbst zu konstruieren, hatte größere Probleme: "Weil die Startrampe, die das THW gebaut hat, so steil ist, setzten wir auf", sagte Jugendwart Patrick Benk. Also mussten kurzerhand die Achsen höher gesetzt werden.

Auch die Konkurrenz aus Kolshorn - ebenfalls mit einer Eigenkonstruktion am Start - hatte Probleme mit dem Aufsetzen. Bei Aligse sah es Jugendfeuerwehrmann Maximilian entspannt: "Das läuft schon". Er sollte recht behalten. Zum Schluss reichte es immerhin für den dritten Platz. Mehr als 40 Stundenkilometer erreichten die Fahrer in ihren tollkühnen Kisten, als sie im direkten Vergleich den Kurs auf der gesperrten Rethmarstraße bewältigten.

"Wir wollten mal etwas anderes machen als einen Orientierungsmarsch", sagte Pascal Thiel, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadtjugend- und Kinderfeuerwehr Lehrte. Die Idee zu einem Seifenkistenrennen sei bei allen Jugendfeuerwehren gut angekommen. Weil die Veranstaltung so gut ankam, schließt Thiel eine Wiederholung im kommenden Jahr nicht aus. Dann könnten möglicherweise auch Teams von außerhalb an den Start gehen.

doc6wf7zho8vlsd6ur9ov

Fotostrecke Lehrte: Steinwedel siegt mit Sirene und Blaulicht

Zur Bildergalerie

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x81ucxm9aq1a6rhhnyd
700 Gäste feiern beim Oktoberfest in Ahlten

Fotostrecke Lehrte: 700 Gäste feiern beim Oktoberfest in Ahlten