Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Straßenreinigung wird elf Prozent teurer

Lehrte Straßenreinigung wird elf Prozent teurer

Die Straßenreinigung wird im nächsten Jahr teurer, der Winterdienst und die Abwassergebühren dagegen günstiger: Das hat der Rat am Mittwochabend beschlossen. Mit den Kosten liege man im Vergleich zu anderen Kommunen im guten Mittelmaß, sagte Stadtbaurat Burkhard Pietsch.

Voriger Artikel
Manskestraße: Sanierung ist stark im Verzug
Nächster Artikel
Bodo Wiechmann bleibt SPD-Vorsitzender

Die Straßenreinigung, wie hier die Säuberung der Gossen durch den Bauhof mit einer Kehrmaschine, wird im nächsten Jahr etwas teurer.

Quelle: Kai Knoche (Archiv)

Lehrte. Die Stadt hatte ihre Gebührenrechnung für Straßenreinigung und Winterdienst im vergangenen Jahr neu geordnet. Seitdem werden beide getrennt statt in einer Mischkalkulation abgerechnet. Für die in den meisten Straßen übliche wöchentliche Reinigung müssen die Grundstückseigentümer jährlich künftig 1,45 Euro pro Meter Straßenfront zahlen. Das sind 15 Cent oder rund 11,5 Prozent mehr als bisher. Nur für die wenigen Abschnitte wie etwa im Zuckerzentrum, an denen Straßen sechsmal pro Woche gesäubert werden, sinken die Kosten dagegen von 16 auf 13,20 Euro - das sind 17,5 Prozent weniger.

Ebenfalls günstiger wird der Winterdienst, wenn auch nur geringfügig. Er wird nur noch mit 50 statt bisher 52 Cent pro Meter Straßenfront veranschlagt. Billiger werden auch die Abwassergebühren - denn dafür haben die Lehrter in den zurückliegenden Jahren zu viel bezahlt. Deshalb wird der Hebesatz um knapp zwei Prozent auf 2,55 Euro pro Kubikmeter gesenkt, weil Gebühren nur die Ausgaben decken, aber nicht als zusätzliche Einnahmen generiert werden dürfen.

Von Oliver Kühn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.