Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
THW Lehrte hat die beste Bergungsgruppe

Lehrte THW Lehrte hat die beste Bergungsgruppe

Bei einer Übung mit gleichzeitigem Wettkampf hat die erste Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks Lehrte (THW) Lehrte sämtliche Konkurrenz hinter sich gelassen. Mit zehn anderen Teams aus den Landkreisen Schaumburg, Hameln-Pyrmont und der Region Hannover probte sie für den Ernstfall.

Voriger Artikel
Unfall mit alkoholisiertem Radler
Nächster Artikel
Vor zwei Altenheimen gilt jetzt Tempo 30

Die Siegermannschaft des THW Lehrte mit dem Wanderpokal, um den in drei Jahren in Lehrte gekämpft wird.

Quelle: Pierre Graser

Lehrte. Zum vierten Mal haben sich die sogenannten ersten Bergungsgruppen des THW im Geschäftsführerbereich Hannover zu einer gemeinsamen Übung und zeitgleichen Wettkampf getroffen. Obwohl die Lehrter Gruppe nur mit sechs statt den üblichen neun Helfern angetreten war, konnte sie alle Aufgaben fehlerfrei und in Bestzeit meistern. Dabei wurden die Lehrter besonders für ihren Teamgeist und ihre gute Kommunikation gelobt.

Ausrichter der Übung war neben der THW-Geschäftsstelle Hannover maßgeblich die Gewinner des letzten Wettkampfes  aus dem Ortsverband Bückeburg. Der Übungsort: Die ehemalige Flugabwehrraketen-Stellung Reinsdorf nahe Bückeburg. Dort wurden den zehn Teilnehmergruppen mehrere gut ausgearbeitete und realistisch inszenierte Situationen aus dem Einsatzspektrum des THW gestellt.

Dazu gehörte es, eine vermisste Personen unter schwerem Atemschutz aus einem zerstörten Haus zu retten, ein einsturzgefährdetes Haus abzustützen oder eine Seilbahn zum Transport von Gerätschaften über einen Fluss aufzubauen. Alle teilnehmenden Mannschaften hätten durch ihre Fachkompetenz überzeugt, sagte Alexander Isaak, Geschäftsführer des THW-GEschäftsbereichs Hannover, nach der Übung: "Die Bevölkerung kann beruhigt sein, solch gut ausgebildete Einsatzkräfte zu haben." Der nächste THW-Wettkampf findet in drei Jahren in Lehrte statt.

Von Laura Ebeling

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xgyhvdjvaq7wcuphh6
Stück über den Leidensweg von KZ-Häftlingen

Fotostrecke Lehrte: Stück über den Leidensweg von KZ-Häftlingen