Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Einbrecher kommen über das Schuldach

Lehrte Einbrecher kommen über das Schuldach

Einbrecher sind in die Grundschule im Kleegarten in Sievershausen und den benachbarten Jugendtreff eingedrungen. Sie gingen dabei einen ungewöhnlichen Weg und kamen über das Dach. Aus den Jugendräumen stahlen sie Elektrogeräte. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

Voriger Artikel
Einbrecher stehlen Alkohol aus Lagerraum
Nächster Artikel
Obi-Parkplatz: Flohmarkt lockt die Besucher an

Die Einbrecher kommen über das Dach: Die Grundschule in Sievershausen.

Quelle: Katja Eggers

Sievershausen. Wie die Täter auf das Dach des Schulkomplexes an der Kantstraße gelangten, ist noch unklar. Möglicherweise hangelten sie sich an Regenrohren nach oben. Die Polizei spricht bisher nur von "Fassadenklettern". Oben angekommen hantierten die Täter an zwei Dachfenster. Eines davon entfernten sie offenbar mit viel handwerklichem Geschick und ließen sich anschließend in den darunter liegenden Schulraum hinab. Beute machten die Eindringlinge dort allerdings nicht.

Anschließend öffneten die Unbekannten das Dachfenster über dem Jugendtreff, der sich direkt an die Schule anschließt. Dort wurden sie fündig. Über den Wert der erbeuteten Elektrogeräte konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Auch über mögliche Zerstörungen im Schulraum sowie dem Jugendtreff gibt es noch keine Angaben. Die Kriminalpolizei hat jedoch Spuren gesichert, heißt es.

Die Taten ereigneten sich zwischen Freitagnachmittag und Sonnabendabend. Gegen 20 Uhr entdeckte ein Zeuge die Einbrüche.

Erst im Februar hatte es in der Sievershausener Schule zwei Einbrüche gegeben. Damals drangen Unbekannte in den Hort an der Grundschule ein und stahlen Lebensmittel aus einem Kühlschrank, darunter vor allem Süßigkeiten. Die Täter gingen damals mit viel Geschick vor, manipulierten eine Küchenaußentür und versuchten anschließend ihre Spuren zu verwischen.

Von Achim Gückel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.