Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Vater folgt Sohn auf den Thron

Lehrte Vater folgt Sohn auf den Thron

Am Sonntagabend haben die beiden Lehrter Schützenkoorporationen ihre Majestäten für das am Donnerstag beginnende Schützenfest bekanntgegeben. Mit Werner Lubetzky und Hermann Buchholz tragen die beiden Könige bekannte Namen.

Voriger Artikel
Landwirte warten auf Sonne
Nächster Artikel
Feuerwehr feiert ihr rotes „Baby“

Die neuen Majestäten des Corps (Bild oben, von links): Hermann Buchholz, Elke Müller, Lana Rüdiger und Monique Pistor. Rechts der Vorsitzende Dirk Mahlmann.

Quelle: Michael Schütz

Lehrte. Normalerweise werden Königstitel vom Vater auf den Sohn übergeben. Das Schützen-Corps hat am Sonntag bewiesen, dass es auch umgekehrt geht. Hermann Buchholz tritt bei der Königswürde des Schützen-Corps die Nachfolge seines Sohnes und letztjährigen Königs Christian Buchholz an. Dabei ging es ihm nicht um die Familie: „Ich will immer König werden, wenn ich darauf schieße.“ Deswegen sei es egal, wer es zuvor geschafft habe.

Der erfahrene Schütze, der nicht das erste Mal König wurde, freute sich aber trotzdem besonders, denn der Schützenmusiker hat den Titel im Jahr des 90-jährigen Bestehens seines Spielmannszuges errungen. Die weiteren Majestäten des Corps sind Königin Elke Müller, Jungschützenkönigin Monique Pistor und Kinderbeste Lana Rüdiger.

Bei der Bürgerschützen-Gesellschaft (BSG) hat es einen Titel mit Ansage gegeben. „Es hat mir keiner geglaubt, dass ich König werde“, meinte Werner Lubetzky. Dabei hatte er einen ganz besonderen Grund: „Ich bin vor 25 Jahren das erste Mal König geworden“, erklärte der Lehrter. Das habe er mit einem weiteren Titel feiern wollen. Außerdem sei er gerade in Übung, sagte Lubetzky. Im Juni sei er in der Mannschaft Landesmeister im Zimmerstutzen geworden.

Die weiteren Titelträger der BSG heißen Renate Hapke-Fischer (Damen), Venja Molsen (Jungschützen) und Julia Finkhausen (Schülerbeste).

Von Michael Schütz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.