Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Schon sieben IGS-Klassen haben iPads

Lehrte Schon sieben IGS-Klassen haben iPads

Vor vier Jahren wurde erstmals eine Klasse der IGS Lehrte in Hämelerwald mit iPads ausgestattet. Die Erfahrungen mit dem Einsatz der Tablets im Unterricht waren so gut, dass jetzt zwei weitere Klassen die begehrten Geräte erhielten. Insgesamt sind es inzwischen sieben.

Voriger Artikel
Lehrte putzt sich raus und viele machen mit
Nächster Artikel
Hanisch zieht für SPD in den Wahlkampf

Phong Ngo von der Gesellschaft für digitale Bildung erklärt den IGS-Schülern den richtigen Umgang mit den neuen iPads.

Quelle: böger

Hämelerwald. "Alle mal herschauen", fordert Phong Ngo, und die Augen (fast) aller Schüler des sechsten Jahrgangs richten sich tatsächlich auf ihn, als der Mitarbeiter der Gesellschaft für digitale Bildung demonstriert, wie man ein iPad korrekt in seine Schutzhülle befördert. Ngo instruiert die 54 Jungen und Mädchen aber auch über den richtigen Umgang mit den Tablets. Die meisten haben allerdings schon Erfahrung damit. "Mein Vater hat eins", sagt Diego, "da darf ich auch schon mal ran". 

Künftig wird er sein eigenes haben, denn die Eltern hätten sich alle für den Kauf des Geräts entschieden und gegen die ebenfalls mögliche Miete, berichtet die stellvertretende Schulleiterin Sabine Neumann, die die Bildung der Multimediaklassen vor vier Jahren initiiert hatte. Eingesetzt werden die handlichen Computer inzwischen in fast allen Fächern - "nur im Sport ist es etwas schwierig", räumt Neumann ein.

Sie sparen Papier und Bücher ein, haben aber auch pädagogische Vorteile: "Den Schülern fallen Präsentationen leichter", nennt die Lehrerin ein Beispiel. Außerdem könnten die Jungen und Mädchen durch den elektronischen Austausch mehr gegenseitig voneinander lernen. Deshalb soll die Beschaffung von iPads, bei der einkommensschwache Eltern einen Preisnachlass bekommen, auch weiter fortgesetzt werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6wbchmzghtyhssn1dg1
Kolshorn feiert mit Vulkankartoffeln

Fotostrecke Lehrte: Kolshorn feiert mit Vulkankartoffeln