Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Sievershausen
Sievershausen
Lehrte
Bei der Segelregatta kämpfen ein Meter lange Boote um den Wanderpokal.

Der Modellbauclub (MBC) Lehrte eröffnet wieder seine Fahrsaison am Hohnhorstsee: Los geht es am Karfreitag, 14. April, mit dem Anschippern von 10 bis 12 Uhr. Dabei sind alle möglichen Arten von Schiffsmodellen zu sehen, von denen die meisten in der heimischen Werft entstanden sind.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Bevor bei Tempoverstößen kostenpflichtig kassiert wird, will die Stadt Lehrte mobile Anzeigentafeln aufstellen, um die Autofahrer zu sensibilisieren und "vorzuwarnen".

Die Stadt will ihre Geschwindigkeitskontrollen nicht nur an den altbekannten Stellen durchführen: Im Fokus sind jetzt auch neue Messpunkte, mit denen Autofahrer vielleicht nicht rechnen. Zunächst sollen jedoch mobile Anzeigetafeln "vorwarnen", bevor es scharfe Kontrollen gibt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Großes an der Gewerbestraße: Die enormen Dimensionen der neuen Logistikhalle werden nun nach und nach sichtbar.

Keine zwei Monate haben die vorbereitenden Arbeiten gedauert. Jetzt wächst an der Gewerbestraße bei Sievershausen eine neue Logistikhalle in die Höhe. Am 11. Mai soll Richtfest sein, die Übergabe an den ersten von drei potenziellen Mietern ist für spätestens Anfang September vorgesehen.

mehr
Lehrte
Norbert Lütke vom Amt für Regionale Landesentwicklung spricht in der gemeinsamen Sitzung der Ortsräte Immensen, Arpke und Sievershausen.

Immensen, Arpke und Sievershausen machen in Sachen Dorfentwicklung nun doch gemeinsame Sache. Die Ortschaften wollen sich als sogenannte Dorfregion für das Förderprogramm des Landes anmelden. Das hat jeder der Ortsräte am Dienstagabend einmütig beschlossen.

mehr
Lehrte
Das Problem: Wenn Fußgänger oder Radfahrer vor der rechten Parkhausausfahrt kreuzen, müssen Autofahrer warten - und dann ragt bei langen Fahrzeugen das Heck unter die sich schließende Schranke.

Das neue Parkhaus leidet noch immer unter Kinderkrankheiten: Die Induktionsschleife der rechten Ausfahrt auf die Poststraße ist zu kurz und erkennt die Länge der Fahrzeuge nicht. Dadurch senkt sich die Schranke, auch wenn noch ein Auto darunter steht. Die Parkhausgesellschaft will nun nachbessern.

mehr
Lehrte
Hans-Joachim Deneke-Jöhrens (von links), Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes, gratuliert dem neuen Vorsitzenden Marcel Haak und bedankt sich beim scheidenden Ortsverbandschef Armin Hapke.

Der CDU-Ortsverband Arpke-Immensen-Sievershausen hat einen Generationswechsel eingeläutet: Bei der Mitgliederversammlung ist der 31-jährige Ratsherr Marcel Haak als neuer Vorsitzender gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Armin Hapke (53) an.

mehr
Lehrte
Muss das Klinikum Lehrte 772.000 Euro als Anliegerbeitrag für den Ausbau der Manskestraße zahlen? Die Abrechnung liegt noch nicht vor.

Bürgermeister Klaus Sidortschuk hat sich in der Ratssitzung am Mittwochabend gegen Vorwürfe der CDU-Regionsfraktion zum Krankenhaus zur Wehr gesetzt. „Warum hat man diese Fragen nicht an uns gerichtet, statt mit alternativen Fakten um sich zu werfen?“, sagte Sidortschuk, ohne dabei Namen zu nennen.

mehr
Lehrte
Klare Forderung des Ortsrats: Die Lastwagen sollen wenigstens nachts raus aus Sievershausen.

Die Sievershäuser wollen den Lastverkehr nachts aus dem Dorf verbannen. Sie fordern Tempobegrenzungen auf den Durchgangsstraßen und Maßnahmen, welche die Lkw aus dem Gewerbegebiet südlich der Autobahn vom Ort fernhalten. Der Ortsrat hat einen entsprechende Katalog von Forderungen einmütig verabschiedet.

mehr
Lehrte
Idyllisch direkt am benachbarten Hohnhorstsee liegt die Ersatzfläche für die Kleingartenkolonie Feierabend.

Das Gelände des Kleingartenvereins Feierabend an der Manskestraße gilt als Filetstück - und wird jetzt zu einem Neubaugebiet. Das hat der Rat am Mittwochabend beschlossen. Der Verein erhält dafür ein Ersatzgrundstück am Hohnhorstweg. Anwohner befürchten dagegen mehr Lärm und eine noch größere Parknot.

mehr
Lehrte
Bekommt das Krankenhaus Lehrte einen Rabatt beim Anliegerbeitrag für den Ausbau der Manskestraße? Darüber fordert die CDU-Regionsfraktion Aufklärung.

Das Lehrter Krankenhaus erhält von der Stadt keinen Nachlass bei der Straßenausbausatzung und muss als Anlieger 772.000 Euro für den Ausbau der Manskestraße zahlen - und dafür nun andernorts im Haus sparen. Die CDU-Regionsfraktion findet das "fragwürdig" und fordert Aufklärung.

mehr
Lehrte
Sexy und schrill präsentieren sich die Revue-Girls um den Conférencier (Alexander Prosek) des Kit-Kat-Club.

Die berühmten Worte „Willkommen! Bienvenue! Welcome“ als Entreé in das Berliner Nachtleben der dreißiger Jahre gab es auch beim Musical „Cabaret“ von John Kander und Fred Ebb im gut besuchten Kurt-Hirschfeld Forum zu Beginn zu hören.

mehr
Lehrte
An der Bernsteinstraße wurde vor wenigen Tagen schon geflickt.

Die Stadt hat jetzt begonnen, die Straßenschäden zu sanieren. Für Diana Becker ist das viel zu spät. Sie hatte bereits im Februar auf massive Schlaglöcher in Hämelerwald hingewiesen. Jetzt fordert sie die Stadt auf, die Kosten für einen Schaden an ihrem Auto zu übernehmen.

mehr
1 3 4 ... 35
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.