Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Sievershausen
Sievershausen
Lehrte
Die Sievershausener haben Sorgen: Der Lastverkehr auf der Ortsdurchfahrt nervt viele Anlieger.

Nächtlicher Lärm und gefährliche Situationen auf der Ortsdurchfahrt: Viele Sievershausener sind über den starken Lastverkehr im Dorf enorm verärgert. Weil nun noch eine neue, große Logistikhalle an der Gewerbestraße entsteht, verschärfe sich das Problem, meinen sie. Der Ortsrat fordert Gegenmaßnahmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Schmuckstück in Sievershausen: Die St.-Martinskirche gehört ganz klar zu den Lieblingsplätzen von Ortsbürgermeister Armin Hapke.

In der Serie Spaziergänge mit dem Ortsbürgermeister stellt Sievershausens neues Dorfoberhaupt Armin Hapke (CDU) seine Ideenne für die Ortschaft vor. Die Themen Dorfentwicklung und LKW-Verkehr spielen dabei eine große Rolle.

mehr
Lehrte
Einbrecher sind in einen Transporter in Sievershausen eingebrochen.

Die Serie von Einbrüchen in Handwerkerfahrzeuge geht weiter. Jetzt vermeldet die Polizei eine derartige Tat aus Sievershausen. An der Straße Zum Krähenfeld stahlen unbekannte Täter einen Akkuschrauber, einen Winkelschleifer, eine Stichsäge sowie einen Werkzeugkoffer aus einem VW-Transporter.

mehr
Burgdorf/Uetze/Lehrte
Mit einem Experimentierkopfer sind die jungen Naturforscher im Wald unterwegs.

Mit 16 Ausflügen und Aktionen will der Nabu Burgdorf, Lehrte, Uetze in diesem Jahr mit Kindern die Vielfalt der Tiere und Pflanzen in unseren Wäldern, Gärten, Grünanlagen und Teichen erforschen. Erstmals begibt sich die Nachwuchsgruppe auch auf die Spuren des Wolfes. Auftakt ist am 25. Februar.

mehr
Lehrte
Die Albert-Schweitzer-Schule soll zum kommenden Schuljahr 2017/18 als Pilotschule für das geplante Modell "Nachmittagsangebote an Lehrte Grundschulen" an den Start gehen.

Die Stadt will die Nachmittagsangebote an Lehrter Grundschulen aufstocken. Während Kinder bisher den kostenpflichtigen Hort oder die kostenlose Ganztagsschule besuchen können, soll es künftig für alle die gleiche verlässliche nachschulische Betreuung geben.

mehr
Lehrte
Vom ehemaligen Bolzplatz an der Straße Im Wiesengrund in Ahlten zeugen nur noch die fehlende Grasnarbe und die Abdrücke, die die Tore hinterlassen haben.

Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Celle, dass Bolzplätze wie Sportanlagen zu behandeln seien, hat die Stadt vier Bolzplätze gesperrt. Aber auch die unbefestigten Laufstrecken stehen nun auf dem Prüfstand. Im März will die Verwaltung im Umweltausschuss darlegen, wie sie damit künftig umgehen will.

mehr
Lehrte
Der neue Arpker Winterschützenkönig Maik Scholz bekommt seine Medaille aus den Händen vom Schützenchef Edmund Potratz.

Die ersten Wochen im Jahr gehören den Gesellschaftsbällen. Das ist bei den Schützen nicht anders. Und so baten gleich zwei Lehrter Vereine zum Winterschützenfest, bei denen auch neue Majestäten proklamiert worden. In Arpke feierte am Sonnabend der dortige Schützenverein und in Lehrte die Bürgerschützen.

mehr
Lehrte
Leicht und in Beige: Die Atemschutzgeräteträger der Lehrter Feuerwehren präsentieren sich neuer Einsatzkleidung.

Die Stadtfeuerwehr Lehrte hat neue Einsatzkleidung bekommen: 60 Atemschutzgeräteträger kommen jetzt in beigefarbenen Überjacken und Hosen daher. Jeder Anzug kostet etwa 1000 Euro. Die neue Kleidung ist vor allem auffälliger und leichter. Und sie bietet obendrein ein besseres Tragegefühl.

mehr
Lehrte
In den Horten der Albert-Schweitzer-Schule (Bild) und der Grundschule Süd betreut die Stadt in den Sommerferien Grundschulkinder.

Der Fachdienst Jugend und Soziales der Stadt bietet für die Kinder berufstätiger Eltern wieder eine Betreuung in den Sommerferien an. Dafür öffnet die Stadt die Räume der Horte an der Grundschule Süd und an der Albert-Schweitzer-Schule (ASS).

mehr
Lehrte
Von der alten Turnhalle im Schulzentrum Süd in Lehrte steht nur noch ein Gerippe.

Die Ursache für den verheerenden Brand der Turnhalle im Schulzentrum Süd ist wegen des hohen Zerstörungsgrades nicht mehr feststellbar. Den Schaden schätzen die Brandermittler der Kriminalpolizei auf rund 2,5 Millionen Euro.

mehr
Lehrte
Großes Potenzial: Eine neue Heizung mit moderner Technologie kann bares Geld sparen.

Energiesparende Heizungstechnologien sind der Schwerpunkt beim Energietreff der Siedlergemeinschaft Steinwedel, der am Donnerstag, 16. Februar, ab 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in der Ramhorster Straße 21 stattfindet. Die Veranstaltung ist kostenfrei und für alle Interessierten offen.

mehr
Lehrte
Die Bauarbeiten beginnen: An der Gewerbestraße entsteht eine weitere Logistikhalle. Sie besteht aus drei Modulen und wird insgesamt 26.000 Quadratmeter groß.

An der Gewerbestraße bei Sievershausen entsteht ein weiterer riesiger Hallenkomplex für Logistikunternehmen. Die Erdarbeiten dafür haben jetzt begonnen. Das Unternehmen Bauwo investiert etwa 17,5 Millionen Euro in das Vorhaben. Angaben zu den Mietern der Halle macht es aber noch nicht.

mehr
1 3 4 ... 31
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.