Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Sievershausen
Sievershausen
Lehrte
Der Haushalt der Stadt Lehrte ist von der Kommunalaufsicht genehmigt worden.

Der städtische Haushalt 2017 inklusive der politisch umstrittenen Investitionsplanungen bis 2020 ist bereits von der Kommunalaufsicht geprüft und genehmigt worden. Das hat Bürgermeister Klaus Sidortschuk jetzt den Mitgliedern des Rates mitgeteilt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Aus einem Fantasy-Abenteuer bei den nordischen Göttern liest Kinderbuchautor Thilo Petry-Lassak in der Grundschule Sievershausen.

Seine Geschichten spielen oft hoch im Norden bei den Wikingern - aber in einer Welt der Phantasie. Zwei seiner Bücher hat der Kinderbuchautor Thilo Petry-Lassak jetzt auf Einladung der Stadtbibliothek bei Lesungen in der Grundschule Sievershausen vorgestellt.

mehr
Lehrte
Die Kickboxer der TSG Ahlten mit Kai Fach (von rechts), Roman Musinski und Matthias Bruch zeigen bei der Sportmesse in der Vierfeldhalle ihr Können.

Mehrere Sportarten gleichzeitig kennenzulernen - das war der Hintergedanke von Schülern des Gymnasiums Lehrte, als sie die Sportmesse in der Vierfeldhalle am Südring ins Leben riefen. Bei schönstem Ausflugswetter war die Resonanz des Publikums allerdings zurückhaltend.

mehr
Lehrte
Die Polizei vermeldet einen Einbruch in ein haus in Sievershausen.

Ein Einbrecher ist am Donnerstag in ein Einfamilienhaus am Röhrser Weg eingedrungen. Nach Angaben der Polizei stahl er Bargeld in bisher noch nicht bekannter Höhe. Der Täter entkam unerkannt.

mehr
Lehrte
Die Polizei sucht Zeugen für einen versuchten Einbruch in die Kita in Sievershausen.

Ein unbekannter Täter hat offenbar versucht, in den Kindergarten am Schmiedeweg in Sievershausen einzubrechen. Nach Angaben der Polizei zertrümmerte er eine Fensterscheibem, begab sich dann aber nicht in das Gebäude. Der Schaden liegt im dreistelligen Eurobereich.

mehr
Lehrte
Ein Netzwerk von Akteuren berät Flüchtlinge in Sachen Ausbildung und bereitet sie auf die Ausbildungsmesse vor. Der geflüchtete afghanische Kameramann Nisibullah Amiri filmt sie dabei.

Wie können junge Flüchtlinge zu einer Ausbildung oder Arbeitsstelle kommen? Antworten auf diese Frage will in Lehrte ein Unterstützernetzwerk geben - auch in Arabisch und Kurdisch. Informationsabende sollen zudem auf die Ausbildungsmesse am 23. März vorbereiten. Der nächste ist am Mittwoch, 8. März.

mehr
Lehrte
Mit Gitarre, Blockflöte und Akkordeon: Die Gruppe Liederjan mit Philip Omlor (links), Jörg Ermisch und Hanne Balzer verblüfft bei ihrem Auftritt mit Gesang und Instrumentenvielfalt.f

Ein Abend voller Volkslieder, Chansons und Gute-Laune-Musik: Die Folkgruppe Liederjan hat am Freitagabend im Gasthaus Fricke ihr Jubiläumsprogramm "40 Jahre unterwegs" auf die Bühne gebracht - und sich dabei wie immer zahlreicher Instrumente bedient.

mehr
Lehrte
Die Volksbank an der Iltener Straße in Lehrte. Am 1. Oktober wird sie eine reine Selbstbediensungsfiliale.

Die angekündigte Schließung der Volksbank-Filialen in Immensen und Sievershausen ist ein Tiefschlag für die beiden Dörfer. Die Ortsbürgermeister sorgen sich um die Nahversorgung im Dorf und bekommen Stimmen von vielen verärgerten Mitbürgern zu hören.

mehr
Lehrte
Schmieden Pläne für den Widerstand: Trudel Baumann (Elisabeth Halikiopoulus, von links), Anna (Hellena Büttner) und Otto Quangel (Peter Bause).

Stiefel knallen, die rote Fahne mit Hakenkreuz im Wechsel mit Biedermeiersofa und Pantoffeln – so gestalteten sich die ersten Szenen des Schauspiels „Jeder stirbt für sich allein“ von Hans Fallada. Es war keine leichte Kost und oft schwer auszuhalten für das Publikum im Kurt-Hirschfeld Forum.

mehr
Lehrte
Diesen Fragebogen, welche Schule sie für ihr Kinder auswählen möchten, sollen Eltern bis zum 15. März ausgefüllt an die Stadt zurückschicken.

Die Resonanz auf die vier Infoveranstaltungen der Stadt für Eltern zur Entwicklung der Schullandschaft ist mehr als mager gewesen. Angeschrieben waren Eltern von 1600 Kindern - erschienen sind insgesamt aber nur knapp 100 Mütter und Väter. Die Stadt hofft jetzt auf einen guten Rücklauf der Fragebögen.

mehr
Lehrte
Beim Jahresabschlussdienst gibt Andreas Flörke bekannt, dass er sich als Ortsbeauftragter im April zurückzieht.

Mit einer Überraschung wartete der Jahresabschlussdienst des Technischen Hilfswerks am Freitagabend ab. Andreas Flörke, Chef des Lehrter THW-Ortverbandes, gab dabei bekannt, dass er seinen Posten bald aufgeben wird. Bei der Versammlung konnte Flörke aber auch ein neues Fahrzeug übernehmen.

mehr
Lehrte
Journalist Aleksei Bobrovnikov erzählt im Antikriegshaus von seinen Recherchen in der Ukraine.

Im Antikriegshaus in Sievershausen ist am Sonntag, 25. Februar, der ukrainische Journalist Aleksei Bobrovnikov zu Gast. Der 36-Jährige wird in seiner Heimat vom Geheimdienst verfolgt, weil er über das Schmuggel- und Geldwäschenetz in den umkämpften ostukrainischen Gebieten recherchiert hat.

mehr
1 3 4 ... 33
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.