Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Steinwedel
Steinwedel
Lehrte
Muss das Klinikum Lehrte 772.000 Euro als Anliegerbeitrag für den Ausbau der Manskestraße zahlen? Die Abrechnung liegt noch nicht vor.

Bürgermeister Klaus Sidortschuk hat sich in der Ratssitzung am Mittwochabend gegen Vorwürfe der CDU-Regionsfraktion zum Krankenhaus zur Wehr gesetzt. „Warum hat man diese Fragen nicht an uns gerichtet, statt mit alternativen Fakten um sich zu werfen?“, sagte Sidortschuk, ohne dabei Namen zu nennen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Idyllisch direkt am benachbarten Hohnhorstsee liegt die Ersatzfläche für die Kleingartenkolonie Feierabend.

Das Gelände des Kleingartenvereins Feierabend an der Manskestraße gilt als Filetstück - und wird jetzt zu einem Neubaugebiet. Das hat der Rat am Mittwochabend beschlossen. Der Verein erhält dafür ein Ersatzgrundstück am Hohnhorstweg. Anwohner befürchten dagegen mehr Lärm und eine noch größere Parknot.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Bekommt das Krankenhaus Lehrte einen Rabatt beim Anliegerbeitrag für den Ausbau der Manskestraße? Darüber fordert die CDU-Regionsfraktion Aufklärung.

Das Lehrter Krankenhaus erhält von der Stadt keinen Nachlass bei der Straßenausbausatzung und muss als Anlieger 772.000 Euro für den Ausbau der Manskestraße zahlen - und dafür nun andernorts im Haus sparen. Die CDU-Regionsfraktion findet das "fragwürdig" und fordert Aufklärung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Sexy und schrill präsentieren sich die Revue-Girls um den Conférencier (Alexander Prosek) des Kit-Kat-Club.

Die berühmten Worte „Willkommen! Bienvenue! Welcome“ als Entreé in das Berliner Nachtleben der dreißiger Jahre gab es auch beim Musical „Cabaret“ von John Kander und Fred Ebb im gut besuchten Kurt-Hirschfeld Forum zu Beginn zu hören.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
An der Bernsteinstraße wurde vor wenigen Tagen schon geflickt.

Die Stadt hat jetzt begonnen, die Straßenschäden zu sanieren. Für Diana Becker ist das viel zu spät. Sie hatte bereits im Februar auf massive Schlaglöcher in Hämelerwald hingewiesen. Jetzt fordert sie die Stadt auf, die Kosten für einen Schaden an ihrem Auto zu übernehmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Lehrterin Kerstin Henschel zeigt ihre aktuellen Arbeiten in der Städtischen Galerie.

Düsseldorf und Wien gehörten jüngst zu den Städten, deren Künstler in der Alten Schlosserei ausgestellt haben. Bei der nächsten Vernissage am Freitag, 7. April, hat es die Künstlerin nicht so weit. Kerstin Henschel wohnt in Lehrte und stellt vom April an ihre abstrakten Bilder im Zuckerzentrum aus.

mehr
Uetze
Praxis unter freiem Himmel: Die Ärztin Barbara Schediwy aus Dollbergen (links) untersucht ein Kind auf der philippinischen Insel Mindanao.

Den Ruhestand genießen: Das bedeutet für Barbara Schediwy Zeit zu haben, um anderen Menschen zu helfen. Die Medizinerin, die seit 1992 eine Hausarztpraxis in Dollbergen hatte, engagiert sich ehrenamtlich als Einsatzärztin bei den German Doctors. Ihr erstes Projekt führte sie im Januar nach Mindanao.

mehr
Lehrte
Mit 1,9 Promille ist die 60-jährige Lehrterin bei der Polizeiwache vorgefahren - nun ist der Führerschein weg.

Eigentlich hatte sie fast alles richtig gemacht, doch jetzt ist eine 60-jährige ihren Führerschein los. Weil sie auf dem Schützenplatz in Burgdorf beim Ausparken ein anderes Fahrzeug beschädigt hatte, war die Lehrterin am Mittwoch im Polizeikommissariat Lehrte erschienen - allerdings mit 1,9 Promille.

mehr
Uetze
Thordies Hanisch und Rudolf Schubert, der Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Uetze, bei ihrer Nominierung als Kandidatin für die Landtagswahl im nächsten Jahr.

Die Uetzerin Thordies Hanisch tritt als Landtagskandidatin der SPD gegen Amtsinhaber Hans-Joachim Deneke Jöhrens von der CDU an. Darauf haben sich die Vorstände der drei Ortsvereine verständigt. Die offizielle Nominierung ist für den 26. April in Burgdorf geplant.

mehr
Lehrte
Der Türkische Wirtschafts Club Hannover hat den Sprachlernklassen der vier weiterführenden Schulen in Lehrte 2000 Euro vor allem für Dolmetscher in der Elternarbeit gespendet.xxx

Während Flüchtlingskinder oft schnell die deutsche Sprache lernen, fällt dies den meisten Eltern sehr schwer. Die Folge: Große Sprachprobleme bei Beratungsgesprächen zum schulischen Werdegang oder der beruflichen Ausbildung. Das soll sich mit einer Spende des Türkischen Wirtschafts Clubs Hannover ändern.

mehr
Lehrte
Die Albert-Schweitzer-Schule ist eine von zwei Grundschulen, in denen die Stadt Lehrte ihr neues Modell zur Nachmittagsbetreuung starten will.

Das kann für viele Familien die Lösung für ihre Betreuungsprobleme sein: Mit dem Lehrter Modell "Nachmittagsangebot an Grundschulen" soll erstmals eine verlässliche Betreuung an Ganztagsschulen von 7 bis 17 Uhr etabliert werden. Das Konzept startet nach den Sommerferien vorerst nur in zwei Pilotschulen.

mehr
Lehrte

Die Polizei fahndet nach zwei jungen Männern, die im September vergangenen Jahres einen 15-Jährigen am Lehrter Bahnhof ausgeraubt haben. Der alkoholisierte 15-Jährige war am 4. September auf dem Weg nach Hannover in einer S-Bahn eingeschlafen und erst in Lehrte aufgewacht.

mehr
1 3 4 ... 30
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.