Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Steinwedel
Steinwedel
Lehrte
Wer sich unsicher ist, ob er einen "echten" Polizisten am Telefon hat, sollte lieber noch einmal bei seiner örtlichen Polizeidienststelle nachfragen.

Die Polizeidirektion Hannover warnt vor einer alten Masche: In Lehrte haben sich am Freitag sechsmal Unbekannte als angebliche Polizisten ausgegeben und versucht, Senioren zu betrügen. Doch in allen Fällen sind die Trickdiebe leer ausgegangen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Aus Verärgerung über die Absperrungen beim Citylauf ist ein 67-Jähriger mit seinem VW-Multivan auf Streckenposten zugefahren - diese mussten sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen.

Das hätte dramatisch enden können: Aus Verärgerung über die Absperrungen für den Citylauf 2016 war ein 67-Jähriger mit seinem VW-Multivan auf Streckenposten zugefahren - diese mussten sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Außerdem drohte er, "eine Bombe zu werfen". Jetzt steht er vor dem Amtsgericht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Tonstudioleiter und Musikpädagoge Steven Kravalle nimmt mit den Kindern eine CD für das Jubiläum auf.

Auf Musik legt der St. -Petri-Kindergarten in Steinwedel schon immer einen Schwerpunkt. Da wird auch der 60. Geburtstag der Einrichtung mit Musik gefeiert. Doch diesmal bereiteten Kinder und Erzieherinnen etwas ganz Besonderes vor: Sie luden ein mobiles Tonstudio ein und nahmen eine CD auf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Das für Mai geplante Fest der Jugend, so wie hier vor drei Jahren, fällt aus und wird im September nachgeholt.

Das für den 12. und 13. Mai geplante Stadtfest und Fest der Jugend fällt aus. Der Stadtjugendring Lehrte als Veranstalter nennt dafür "organisatorische Gründe" als Ursache. Die Open-Air-Sause soll nun am 8. und 9. September nachgeholt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Cora Gutzeit von Klugbeißer bietet veganes Catering an, ist aber auch auf Streetfoodmärkten unterwegs.

Beim Essen scheiden sich die Geschmäcker: In Peking, Nairobi oder Marrakesch essen viele Leute auf der Straße - hierzulande ist das eher noch selten. Cora Gutzeit aus Steinwedel mit ihrem Betrieb "Klugbeißer" will das ändern. So sorgt sie für veganes Essen bei der Brauereieröffnung in Burgdorf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die nordamerikanischen Schmuckschildkröten scheinen sich am Blauen See wohl zu fühlen - doch für einheimische Tierarten wie etwa Eidechsen können sie zur Nahrungskonkurrenz werden.

Tier gekauft, zu groß geworden, ausgesetzt: Was normalerweise oft zu Weihnachten geschieht, hat ein Sportangler jetzt am Blauen See beobachtet. Dort haben Unbekannte Wasserschildkröten ausgesetzt - diese können jetzt zur Nahrungskonkurrenz für heimische Arten wie etwa Eidechsen werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Top-40-Partyband Grace spielt in der Lehrter Musikkneipe Fossil.

Wer mal wieder ausgelassen tanzen möchte, sollte sich diese Termine vormerken: Das Wochenende im "Fossil" an der Mittelstraße steht ganz im Zeichen der Musik: Am Sonnabend, 29. April, spielt die Top-40-Partyband Grace, und am Sonntag, 30. April, folgt der Tanz in den Mai mit einer zünftigen Oldie-Night.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Vertreter von 35 Organisationen nehmen die Spenden der Volksbank-Stiftung entgegen.

Fast 17.000 Euro hat die Volksbank Lehrte-Stiftung an 35 Organisationen in Lehrte und Sehnde aus Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Sport und Heimatpflege, Umwelt- und Naturschutz sowie für soziale Zwecke gespendet.

mehr
Uetze
Ein Kartoffelacker nach einer langen Frostnacht, auf den Blättern hat sich Eis gebildet.

Der späte Frost bereitet den Landwirten schlaflose Nächte. Und das nicht nur, weil sie sich um ihre Frühkartoffeln auf den Äckern sorgen. Vielmehr sind die Bauern die ganze Nacht unterwegs, um die Frostschutzberegnungen am Laufe zu halten.

mehr
Lehrte
Die Bahnhofsmission in Lehrte bewirtet jeden Tag zwischen 20 und 35 Gäste an Gleis 11. Beim Tag der offenen Tür gab es auch spontane Unterhaltung von Straßenmusiker Thomas Stephan Balloons.

"Hoffnung geben, wo Menschen leben" - unter diesem Motto hat die Bahnhofsmission Lehrte am Dienstag ihren Tag der offenen Tür gefeiert. Seit 70 Jahren kümmern sich Helfer an Gleis 11 um Menschen, denen es nicht so gut geht. "Hier wird christliche Nächstenliebe gelebt", sagt Pastor Andreas Anke.

mehr
Uetze
Kräftige Männer wie hier in Obershagen stellen die Maibäume auf.

In und um Uetze wird der Beginn des Wonnemonats kräftig gefeiert. Der mit Grün und bunten Bändern oder Abzeichen örtlicher Vereine geschmückte Maibaum darf dabei nicht fehlen.

mehr
Burgdorf
Dieser Modellbauer aus Bremen löst seine Gebäudesammlung auf und verkauft die Schmuckstücke der Börse.

Das Veranstaltungszentrum StadtHaus verwandelt sich am Montag, 1. Mai, in ein Eldorado für Fans von Modelleisenbahnen. Zum dritten Mal richtet Matthias Lübker die Modellbahn- und Spielzeugbörse in Burgdorf aus.

mehr
1 3 4 ... 32
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.