Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Mardorf
Mardorf
Neustadt
Wolfgang und Hella Bleicher aus Barsinghausen-Göxe sind gern am Steinhuder Meer unterwegs - auch mit dem Rollstuhl.

Barrierefreiheit haben sich die Touristik-Anbieter am Steinhuder Meer bereits seit geraumer Zeit als Ziel auf die Fahnen geschrieben. Wie weit ist der Umbau bisher gediehen? Die Steinhuder Meer Tourismus GmbH will jetzt mit den Leistungsträgern Bilanz ziehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Gerd Oberscheven kann wieder entspannt auf seiner Terrasse am Mardorfer Ferienhaus sitzen. Diese muss er nicht zurückbauen.x

Gerd Oberscheven ist erleichtert: Terrasse und Heizungskeller seines Ferienhauses am Steinhuder Meer können bestehen bleiben, auch ein angebautes Schlafzimmer muss er nicht zurückbauen lassen. Damit hat der Herforder Zahnarzt am Oberverwaltungsgericht einen Teilsieg gegen die Region Hannover errungen.

mehr
Neustadt
Auf Radwegschäden weist ein Schild nahe der Alten Moorhütte hin.

Der Zustand des beliebten Radwegs entlang der Moorstraße lässt sehr zu wünschen übrig. Darauf weist der Tourenradler Horst Sedlak hin, der den Weg mit einer Gruppe regelmäßig nutzt.

mehr
Neustadt
Verkehrsverein, Stadt und Ortsvertrauensmann haben den Schilderwald am Nordufer gelichtet und geordnet. Rot auf Weiß sind Radwege ausgeschildert, blaue Schilder weisen auf touristische Ziele hin, weiße auf Gaststätten, Herbergen und andere privatwirtschaftliche Einrichtungen.

Radwegziele, Tourismuseinrichtungen, Gastronomie: Mit einem Wust an Hinweistafeln sehen sich insbesondere radfahrende Besucher am Nordufer des Steinhuder Meeres konfrontiert. Dabei ist der Schilderwald in letzter Zeit schon kräftig entwirrt worden.

mehr
Neustadt
Christina Schlicker freut sich auf bessere Verbindungen, auch in Eilvese.

Mehr als 5200 Haushalte in der Region Hannover profitieren vom Ausbau der Infrastruktur für schnelles Breitband-Internet. Im Neustädter Land sollen in 17 Dörfern die Verbindungen besser werden – unter anderem in  Bevensen, Lutter, Borstel, Nöpke, Eilvese und Schneeren.

mehr
Mardorf
Die Teilnehmer hatten viel Spaß bei Sommerski und Stelzenlaufen.

Die Organisatorin Natalie Wiebking und die Flüchtlingshelfer waren erfreut über so viele Teilnehmer bei dem Sommerfest rund um das evangelische Gemeindehaus.

  • Kommentare
mehr
Der Kandidaten-Check
Viel beachtetes Projekt der Dorferneuerung: Luigi Parisi legt die Pflastersteine für den Rinnstein in Hagens Mitte, die komplett umgestaltet wird.

Welche Positionen beziehen Parteien und Wählergruppen zu Themen, die die Stadt bewegen? Die Leine-Zeitung fragt nach. Heute: "Was wollen sie für bessere Infrastruktur der Dörfer tun?"

mehr
Wunstorf
Gut gerüstet 
mit Schirm, Regenjacke und Rettungsweste 
hat der Caravan-
club das Steinhuder Meer bezwungen.

Der Caravanclub Leine-Weser im ADAC hatte sein traditionelles langes Wochenendtreffen mit reichhaltigem Programm.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Besonders kräftige Bäume genießen künftig in Neustädter Privatgärten keinen Schutz mehr.

Jetzt hat das Neustädter Land seine einheitliche Baumschutzsatzung – nämlich gar keine mehr. Der Rat der Stadt hat am Montagabend die noch verbliebenen Schutzbestimmungen für Bordenau, Hagen, Mardorf und die Kernstadt kassiert. Nur die Grünen haben gegen die Aufhebung gestimmt.

mehr
Wunstorf
Willi Rehbock (von links), Mallorca-Party-Organisator Rolf Schröpfer und Nina Vanessa Bergmann stellen bei der SMT das Programm des Festlichen Wochenendes vor.

Der Saisonhöhepunkt naht: Die Steinhuder Meer Tourismusgesellschaft (SMT) hat am Dienstag das Programm für das Festliche Wochenende vom 19. bis 21. August vorgestellt. Überwiegend die bewährten Rezepte sollen an dem Wochenende wieder zehntausende Besucher ans Steinhuder Meer locken.

mehr
Neustadt
Per Rad zur Kunst: Ausflügler entdecken die Landschaftskunstwerke der "Intraregionale".

Zehn Kunstwerke verschönern noch bis September die Landschaft der Region. Kunstfreunde sind jetzt aus Neustadt und Wunstorf zu einer Radtour gestartet, um drei Standorte der "Intraregionale" in Augenschein zu nehmen.

mehr
Neustadt
Die Musiker von Werner Nadolnys Jane lassen fast 50 Jahre Bandgeschichte Revue passieren

Beachtliches hat die Band Werner Nadolnys Jane am Sonnabend bei ihrem Auftritt auf der Seebühne geboten. Mehr als vier Stunden unterhielt die Rocklegende ihr Publikum mit einer Reise durch fast 50 Jahre Bandgeschichte.

mehr
1 3 4 ... 17
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Neustadt

Die Bürger in Neustadt haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

doc6rn80d7ug8m16t046fo7
Vesbecker feiern ihre Königin Frauke Leseberg

Fotostrecke Neustadt: Vesbecker feiern ihre Königin Frauke Leseberg