Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Mariensee
Mariensee
Neustadt
Fischadler auf einem Horst im Naturpark.

In einer Stellungnahme zum Naturpark-Plan nimmt Uwe Sternbeck die Idee einer Osterweiterung auf - und setzt sich andererseits für Wassersportler ein

mehr
Neustadt
Ein Modell zeigt die geplante SüdLink-Trasse von Tennet.

Das Unternehmen Tennet hat die Vorentscheidung bekannt gegeben, bei den Planungen für die Stromautobahn Südlink der Trassenführung durch den Osten der Region Hannover den Vorzug zu geben. In Neustadt bleiben die Reaktionen verhalten bis skeptisch.

mehr
Neustadt
Bauhof-Mitarbeiter Andreas Wickbold sammelt wild entsorgten Müll am Ziegeleiberg ein.

Die öffentlichen Abfallbehälter im Stadtgebiet werden immer häufiger zur Sammelstelle für illegal entsorgten Restmüll und Grüngutabfälle. Auch die Wertstoffinseln im Stadtgebiet werden auf diese Weise gern aus Bequemlichkeit oder vielleicht auch Unwissenheit zweckentfremdet.

mehr
Neustadt
Die  Jungen von der Basketball AG Jungs präsentierten bei der Zertifizierungsfeier eine gelungene Show.

Wieder wurde eine Schule im Neustädter Land als sportfreundliche Schule zertifiziertt. Die verlässliche Grundschule (VGS) Hagen erhielt am Mittwoch ihren ersten Stern.

mehr
Neustadt
Bachs vielschichtige Tonsprache fasziniert Sänger, Musiker und Zuhörer. Organist Jan Katzschke vermittelte Wissenswertes zu Bachs Kantate in Mariensees Klosterkirche.

Ein musikalisches Erlebnis: Mit den Musikern Ulrike und Guido Titze, Elfriede Stahmer, Eva Politt und Martin Fritz gestaltete Organist Jan Katzschke eine Gesprächskonzert, bei dem Bachs Kantate "Jesus nahm zu sich die Zwölfe" nicht nur sinnlich, sondern auch intellektuell nachvollziehbar wurde.

mehr
Neustadt
Symbolbild

Die Höltystraße in Mariensee wird in der nächsten Woche voraussichtlich für vier Tage voll gesperrt. Grund sei, dass von einem Grundstück an der Ortsdurchfahrt ein neuer Schmutzwasseranschluss gelegt wird, sagte Stadtsprecherin Pamela Klages. Eine Umleitung über die Bergstraße wird eingerichtet.

mehr
Neustadt
Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr: Dank neuer Ausrüstung geht das jetzt noch besser.

In vielen Grundschulen stehen Brandschutz und Feuerwehr als festes Thema auf dem Lehrplan. Dank einer neuen, mobilen Informationseinrichtung können die Brandbekämpfer den Kindern nun noch anschaulicher machen, was zu tun ist, wenn es mal brennt.

mehr
Neustadt
Symbolbild

Erschreckende Bilanz: Schwere Sicherheitsmängel hat die Polizei erneut bei Lastwagenkontrollen auf der Bundesstraße 6 feststellen müssen. Zwei Drittel der 54 angehaltenen Gespanne wiesen schwerwiegende Mängel auf, heißt es im Bericht.

mehr
Neustadt
Neustadts neue Ehrenbrandmeister (von links): Lothar Budde aus Niedernstöcken, Manfred Knigge aus Hagen, Wolfgang Weihrauch aus Neustadt und Manfred Walter aus Laderholz.

Sie haben der Stadt große Dienste geleistet: Nun hat der Rat Lothar Budde, Manfred Knigge, Wolfgang Weihrauch und Manfred Walter zu Ehrenbrandmeistern ernannt. Jeder der Vier hat viele Jahre lang Im Ortskommando Verantwortung für seine Freiwillige Feuerwehr übernommen.

mehr
Neustadt
Antje Henze gibt die Leitung des Klostercafés auf. "Torten sind ein Stück Lebensfreude", sagte sie zum Abschied.

Das Klostercafé braucht einen neuen Betreiber. Inhaberin Antje Henze orientiert sich beruflich neu und verlässt nach acht Jahren das Kloster Mariensee. Wie es mit dem Klostercafé weiter geht ist noch nicht sicher. Äbtissin Bärbel Görke würde sich einen gemeinnützigen Träger wünschen.

mehr
Neustadt
Der neue TSV-Chef Arndt Zieseniß (links) und Geschäftsführer Gerd Niklaus (rechts) gratulieren Heiner Zieseniß zur Ehrenmitgliedschaft.

Der Sohn will an den Erfolg des Vaters anknüpfen Heiner Zieseniß verabschiedet sich nach 33 Jahren aus der Vorstandsarbeit beim TSV Mariensee-Wulfelade. Das Spitzenamt übernimmt sein Sohn Arndt Zieseniß.

mehr
Neustadt
Simone Keller (links), Nadja Bolte und Sohn Paul freuen sich auf den neuen Dorfladen.

Kinowerbung bleibt im Gedächtnis. Das zumindest hofft die Gesellschaft Dorfladen Mariensee. Die Initiatoren werben mit einem Imagefilm für ihr Vorhaben, im Ort einen Laden für Dinge des täglichen Bedarfs zu errichten. Der Film wird am Dienstag zum zweiten Mal im Kinosaal der VHS gezeigt.

mehr
1 3 4 ... 11
doc6u99ooz72lh5hnfmo0a
Brandstiftung und Randale in Nöpke

Fotostrecke Neustadt: Brandstiftung und Randale in Nöpke