Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 19 ° Gewitter

Navigation:
Mariensee
Mariensee
Neustadt
Anna und Marek Konarski wollen die Wände des Bahnhofstunnels mit Bildern aus Neustadts Ortschaften gestalten - und sie suchen junge Mitstreiter.

Trist und grau ist der Bahnhofstunnel nun die längste Zeit gewesen. Spätestens im Herbst 2018 soll er mit bunten Bildern aus dem Neustädter Land verziert sein. Sie entstehen bei einem Mitmach-Projekt, bei dem sich Jugendliche aus dem ganzen Stadtgebiet einbringen sollen.

mehr
Neustadt
Das neue A-Team der Liebfrauen-Gemeinde, vom Kirchturm aus gesehen.

Die meisten von ihnen haben sich beim Konfirmanden-Ferienseminar begeistern lassen. 36 Jugendliche machen jetzt mit bei „A-Team“, lassen sich für die Jugendarbeit in den evangelischen Kirchengemeinden in Neustadt ausbilden. Es dürfen noch mehr werden.

mehr
Neustadt
Mit diesem Ford Fiesta macht das Restaurant Schulz auf einen freien Ausbildungsplatz aufmerksam. Alle fünf Tage etwa wird der Standort des Wagens gewechselt.

Ein Gastwirt geht neue Wege auf der Suche nach Auszubildenden. Das Restaurant Schulz in Mariensee wirbt mit einem eigenen "Azubi-Auto" für die gesamte Lehrlingszeit. Geschäftsinhaber Frank Thielking übernimmt die laufenden Kosten für Steuer und Versicherung, der Azubi das Benzin.

mehr
Hagen
Symbolbild

Im Bürener Wald bei Hagen steht eine kleine Fläche in Flammen. Gut 20 Feuerwehrleute aus Hagen und Nöpke sind dort am Montag seit etwa 18 Uhr im Einsatz. Hagens Ortsbrandmeister Nico Könecke geht davon aus, dass der Einsatz schnell erledigt sein wird.

mehr
Mariensee
Die Kinder begrüßen Mariensees neue Schulleiterin Claudia Schneider (links) mit Blumen, Komplimenten und Geschenken im Amt.

Eigentlich war es Liebe auf den ersten Blick, als Claudia Schneider 2014 das erste Mal die Grundschule Mariensee betrat. Dass sie nun auch deren Leitung übernommen hat, ist dennoch gut überlegt und verhandelt. Am Montag feierten Schule und Dorf ihre Amtseinführung.

mehr
Neustadt
Die Bläser der Kirchengemeinden im gemeinsamen Spiel unter Leitung von Volker Hahn.

Wie schön, wie vielseitig und großartig Kirchenmusik sein kann, haben Chöre und Musiker aus neun Kirchengemeinden im gemeinsamen Spiel bei herrlichem Wetter am Sonntag in Mariensee unter Beweis gestellt.

mehr
Neustadt
Schild am Alfa

Auch ein großer Name schützt nicht vor knallharter Amtssprache: Widerrechtlich in der Landschaft abgestellte Fahrzeuge werden nach Gnadenfrist schlicht "zu Abfall erklärt".

mehr
Neustadt
Mecklenhorst ist bisher vor allem unter Schafhaltern bekannt: Körungen und Versteigerungen von Zuchtböcken locken regelmäßig Halter an.

Wenn alles klappt, ist das kleine Mecklenhorst in wenigen Jahren ein Schwerpunkt deutscher Nutztierforschung. Der Umzug weiter Teile des Friedrich-Loeffler-Instituts nimmt jetzt Fahrt auf.

mehr
Neustadt
Jochen Redmer im Gespräch mit Detlev Rogalla

Was wäre die Robby ohne klassische Handwerksbetriebe - sie sind seit Jahrzehnten dabei.

mehr
Mariensee

So lief die 32. Robby in Mariensee am Wochenende

mehr
Neustadt
Gästeführerin Ulrike Ostermann führt sprichwörtlich durch Neustadt.

Die Sau rauslassen? Die Klappe halten? Die Bedeutung von Redewendungen bestimmt einen Teil des neuen Programms der Neustädter Gästeführerinnen. Es heißt genau zuhören und hinschauen.

mehr
Neustadt
Michael Thürnau ist Stargast der Robby - auf Einladung von HAZ und NP

Michael Thürnau, Stargast der Robby am Wochenende, hat in Neustadt schon viel bewegt - mit "Bingo", seiner Umweltlotterie.

mehr
1 3 4 ... 13
doc6vva9wvimfc1a7ldlof6
Was heißt es, dass du gar nicht schreibst?

Fotostrecke Neustadt: Was heißt es, dass du gar nicht schreibst?