Volltextsuche über das Angebot:

14°/ 6° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Neustadt
Zu den beiden Angeboten, die es in den Sommerferien noch gibt, zählt das Kochen und Basteln der Jugendpflege.

Für die verlässliche Betreuung von Kindern in den Sommerferien gibt es nur noch zwei Anbieter - und entsprechend wenig Platz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Jörg Windmann zeigt den Flächennutzungsplan - neue Baugebiete sollen künftig nur noch in lokalen Zentren ausgewiesen werden.

Das ging schnell: Fünf Minuten, nachdem der Tagesordnungspunkt in der Ratssitzung am Freitagnachmittag aufgerufen war, war der städtische Dezernent Dr. Jörg Windmann abgewählt.

mehr
Neustadt
Gestern im Rat: Eltern fordern einen Schluss des Streiks in Kindertagesstätten.

Im laufenden Streik in Kindertagesstätten dürfen Eltern nun doch auf Rückzahlung von Beiträgen hoffen. Die SPD setzt sich dafür ein.

mehr
Niedernstöcken
Klaus Gerken (von links), Friedrich-Wilhelm Wulf und Corinna Geisler-Kaspar von der städtischen Denkmalpflege betrachten einige Fundstücke.

Für Archäologen ist es eine kleine Sensation: Auf einer Baustelle am Nordrand von Niedernstöcken haben sie Reste einer jungsteinzeitlichen Siedlung gefunden.

mehr
Kupieren in Ferkelzucht
Jürgen Langreder zeigt Sebastian Lechner, wie den Ferkeln nach einem Tag der Schwanz kupiert wird - weit weniger schmerzhaft als das Anbringen der vorgeschriebenen Ohrmarken, sagt er.

Landwirte protestieren gegen den niedersächsischen Alleingang beim Verbot des Kupierens, dem Abschneiden von Schwänzen und Schnäbeln. CDU-Landtagspolitiker Sebastian Lechner hat jetzt mit einem Ferkelzüchter auf dessen Hof in Laderholz das Problem erörtert.

mehr
Neustadt
Die Auffahrt zur Bundesstraße an der Mecklenhorster Straße ist Neustadt einziger Unfallschwerpunkt. Die Polizisten Reinhard Bruns (links) und Uwe Büttner werben für aufmerksameres Fahren.

Die Auffahrt zur Bundesstraße 6 an der Mecklenhorster Straße ist der gefährlichste Streckenabschnitt und zugleich der einzige Unfallschwerpunkt im Neustädter Land - in den vergangenen vier Jahren wurden in diesem Bereich 30 Unfälle gezählt (2014 waren es acht).

mehr
Neustadt

Das Motto der Diakoniewoche scheint gut gewählt: „Zusammen besser leben“. Und das gilt nicht nur für eine im September geplante einwöchige Veranstaltungsreihe.

mehr
Neustadt
KGS-Lehrer Dirk Tronnier (Vierter von links) und Kollegen bekommen ein Gütesiegel von Stephan Weil (rechts).

Die Kooperative Gesamtschule (KGS) arbeitet weiter daran, ihren Ruf als Schule mit hervorragender Berufsvorbereitung aufrechtzuerhalten. Ein Gütesiegel hat sie jetzt vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil erhalten.

mehr
Laderholz
Foto: Die Laderholzer Wassermühle wird ab 1990 restauriert.

Es ist ein Gemeinschaftswerk, das seinesgleichen sucht: Vor rund 25 Jahren machten sich einige Laderholzer auf, die verfallene Wassermühle an der Alpe wieder aufzubauen. Inzwischen ist das Gebäude Schmuckstück des Dorfs.

mehr
Neustadt
Foto: Kathia Melcher fragt sich, ob dieser Container an der Windmühlenstraße wirklich sein muss?

„Muss das wirklich sein“, fragt Kathia Melcher beim Anblick des beigen Metallschranks gegenüber ihrer Wohnung an der Windmühlenstraße. Der kürzlich aufgestellte Altkleider-Container sorgt bei ihr für Unmut.

mehr
Neustädter Land
Im Neustädter Land soll die Zahl der Schulen reduziert werden.

Aus zwei Grundschulen mach eine – sichere so deren Bestand. Kann funktionieren, was Neustadt mit Schulen in den Dörfern plant?

mehr
Neustadt
Welch ein Ereignis: Im Gotteshaus zu La Ferté singen Gäste und Gastgeber gemeinsam.

Drei Tage lang waren rund 300 Neustädter bei ihren Freunden in der frnazösischen Partnerstadt La Ferté-Macé in der Normandie. Notre-Dame, das ehrwürdige Gemäuer, erlebte eine Premiere: einen gemeinsamen Chorgesang.

mehr
Neustadt: Große Stadt am Wasser

Am Wasser kommt in Neustadt kaum jemand vorbei. Leine und Steinhuder Meer bieten Freizeitwert und schöne Aussichten. Berühmt ist auch das Schloss Landestrost und das Kloster Mariensee. Kommen Sie mit auf einen Reise durch Neustadt!

Neustadt am Rübenberge