20°/ 14° wolkig

Navigation:
Neustadt
Hornissen sind sehr selten und streng geschützt.

Hornissenalarm am Wanderweg zwischen Friedhof Lüningsburg und Leineaue: In Abstimmung mit Polizei und dem Naturschutzbeauftragten Ulrich Thiele hat die Stadt den Weg am Sonntagabend sperren lassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wulfelade/Neustadt
VHS-Mitarbeiter Michael Kraft zeigt die von den Einbrechern eingetretene Tür des Hausmeisterbüros.

Einbrecher haben am Wochenende in Wulfelade und der Kernstadt gewütet. Besonders hart getroffen hat es den Freibadverein Wulfelade. Aus einem Geräteschuppen auf dem Gelände des Waldbades wurden ein Rasentrecker, ein Handrasenmäher sowie diverse Werkzeuge gestohlen. Die Polizei schätzt den Schaden auf 3000 Euro.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Die Wölfe erobern nach und nach auch Niedersachsen wieder. Die Tiere faszinieren die Menschen. Das zeigte sich bei einer Informationsveranstaltung in Neustadt.

Noch ist der Wolf nicht wirklich angekommen im Neustädter Land. Ein Informationsabend der Jägerschaft über die Rückkehr des Tiers stieß dennoch auf reges Interesse. 140 Zuhörer kamen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Helstorf
Karl-Heinz Schürmann zeichnet auf der Liste von Claudia Ramme für den Erhalt der Grundschule in Helstorf.

Sie sehen sich getragen von einer Welle der Solidarität: 829 Unterschriften haben die Verfechter des Schulstandorts Helstorf bereits im Dorf gesammelt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Dianne Baier ist eins von sechs Enkelkindern von Hildegard Franke und hilft ihr gelegentlich im Haushalt. Beide lächeln gemeinsam auf dem Balkon von Frankes Wohnung an der Goethestraße in die Kamera.Döpke

Vor 60 Jahren sind die ersten Mieter in ein von Bauunternehmer Viktor Sichma errichtetes Haus eingezogen. Hildegard Franke war die erste Mieterin und wohnt noch heute an der Goethestraße.

mehr
Neustadt
Ingo Lühring will am Sonnabend bei Rock im Schloss in Neustadt eine witzige Herausforderung annehmen. Eiswasser scheut er allerdings.

Für die gute Sache macht er sich auch mal zum Deppen: Rockkantine-Bassist Ingo Lühring ist auf der Suche nach Ideen für eine spektakuläre Blamage, die er dem Publikum am Sonnabendabend beim Rock-im-Schloss-Auftritt präsentieren kann.

mehr
Neustadt
Diese Fläche soll renatutiert werden.

Die Gelegenheit ist selten: Bei der Sommerradtour von Regionspräsident Hauke Jagau haben rund 50 Neustädter die Chance genutzt, hinter die Kulissen beim Torfwerk ASB zu schauen.

mehr
Großenheidorn
Das Amtsgericht Neustadt musste über eine Mutter richten, die ihren Sohn verprügelt hatte.

Für häusliche Gewalt gibt es keine Rechtfertigung, aber professionelle Hilfe, sie zu verhindern: Diesen ernstzunehmenden Rat hat Richterin Pamela Ziehn einer fünffachen Mutter aus Großenheidorn erteilt. Die 35-Jährige musste sich vor dem Amtsgericht Neustadt wegen vorsätzlicher Körperverletzung an ihrem Sohn verantworten.

mehr
Neustadt
Der Entwurf für ein Mahnmal steht seit fünf Jahren: Petra Behneking (von links), Jacek Pawlowski und Hubert Brieden bei der Präsentation im September 2009.

Die ersten Stolpersteine zur Erinnerung an Neustädter Juden sind verlegt - nun will der Ortsrat der Kernstadt erneut die Planung eines größeren Mahnmals aufnehmen. Die Grünen haben einen entsprechenden Initiativantrag gestellt.

mehr
Neustadt
Der Müllsack 2014 wird zur Ware auf Flohmärkten.

Wohin mit den überschüssigen Müllsäcken von aha? Tauschbörsen sind schwer zu organisieren, daher könnten Restabfalltüten von Müllentsorger aha zum Renner auf Flohmärkten werden.

mehr
Neustadt
Projektleiter Carsten Schmidt (links) und Salih Sarikaya verlegen erste Pflastersteine für den neuen Gehweg.

Es geht schneller voran als gedacht: Anfang Oktober soll die Erweiterung des Gewerbegebietes Ost eröffnet werden. Angesichts der Nachfrage muss überlegt werden, wann die nächste Ausdehnung folgt.

mehr
Neustadt
Neustadt will noch weiter auf Windkraftanlagen setzen.

Ein Viertel mehr Fläche für Großanlagen und ein Einstieg in kleine zur Selbstversorgung: Neustadt setzt auf einen Ausbau der Windkraft.

mehr
Neustadt: Große Stadt am Wasser

Am Wasser kommt in Neustadt kaum jemand vorbei. Leine und Steinhuder Meer bieten Freizeitwert und schöne Aussichten. Berühmt ist auch das Schloss Landestrost und das Kloster Mariensee. Kommen Sie mit auf einen Reise durch Neustadt!

Anzeige

Neustadt am Rübenberge