10°/ 3° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Poggenhagen
Foto: Ausbilder Klaus-Willi Grune (von links) zeigt den Teilnehmern Mareike Liebe (16), Anna Langreder (15), Viktor Kamp (16) und Michael Rieke (21), wie mit wenigen Handgriffen schnell und effektiv geholfen werden kann.

Neun jugendliche Teilnehmer haben am Sonnabend beim Erste-Hilfe-Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ im Jugendhaus Poggenhagen viel über die notwendigen Maßnahmen bei einem Verkehrsunfall gelernt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mariensee
Hier gibt es alles ohne Bezahlung: Im Kloster Mariensee drängen sich viele Neugierige um die Stände des Kost-Nix-Basars, auf dem Gebrauchtes getauscht werden kann.

Mancher wollte nur mal reinschauen und nahm dann doch etwas mit nach Hause: Andrang der Besucher und Qualität des Angebots haben den ersten Kost-Nix-Basar im Kloster Mariensee am Sonntag zu einem vollen Erfolg gemacht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfall in Neustadt
Der Kleinwagen ist regelrecht auf die Kreuzung katapultiert und dabei zerstört worden.

Bei einem schweren Auffahrunfall mit einem Lastwagen ist am Freitag eine Frau auf der Bundesstraße 6 schwer verletzt worden. Der Lkw-Fahrer hatte sie an einer roten Ampel übersehen.

mehr
Neustadt
Die Schule in Helstorf soll geschlossen werden.

Auch wenn die Entscheidung aufgeschoben ist: Noch in der Ratssitzung am Donnerstagabend begann der Streit um den künftigen Grundschulstandort im Norden.

mehr
Neustadt

Mit ihren Vorstellungen zur Zukunft der Grundschullandschaft hat sich die rot-grüne Ratsmehrheit gestern zum Teil durchgesetzt - der Streit wird aber noch weiter gehen.

mehr
Neustadt

Ein 74 Jahre alter Radfahrer ist bei einem Unfall in Neustadt am Rübenberge lebensgefährlich verletzt worden. Er wollte am Donnerstag eine Straßeneinfahrt überqueren, als ein 37-jähriger Autofahrer offenbar die Vorfahrt missachtete und mit dem Radler zusammenstieß.

mehr
Neustadt
Foto: Sie wollen die Friedensbewegung wiederbeleben (von links): Brunhild Müller-Reiß, Hubert Brieden, Gerhard Biederbeck, Thomas Bauer und Uwe Gerkens. Götze

Ein Knotenpunkt der militärischen Luftfahrt vor der Haustür? Hubert Brieden und Gerhard Biederbeck verlangen nach einer neuen Friedensbewegung in der Region.

mehr
Neustadt
Den Entwurf für die Umgestaltung der BBS gibt es schon länger, nun hat die Region Hannover den 1,6 Millionen teuren Umbau auf den Weg gebracht.

Die Berufsbildende Schule (BBS) bekommt ihre Mehrzweckhalle. Die Regionsversammlung hat den Auftrag für Planung und Bau auf den Weg gebracht. Die Region Hannover plant für das insgesamt 870 Quadratmeter umfassende Gebäude mit 1,6 Millionen Euro Kosten.

mehr
Basse/Mariensee
Seit Mittwoch ist die Brückezwischen Basse und Mariensee nur noch einseitig befahrbar. Der Verkehr wird mit einer Ampelanlage geregelt.

Die Leinebrücke zwischen Basse und Mariensee ist erneut halbseitig gesperrt. Die Stadt lässt eine Abwasserleitung, die sich an der Seite der Brücke befindet, erneuern.

mehr
Neustädter Land
Zwischen Basse und Suttorf ist auf der L192 aufgrund von Straßenschäden nur eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erlaubt.

Das Tempo drosseln, wo kein Geld für Straßenreparaturen da ist – schon das ist nicht gerade eine populäre Praxis der niedersächsischen Straßenbaubehörde. Dass dabei noch mit zweierlei Maß gemessen wird, ist aber vielen Autofahrern ein besonderer Dorn im Auge.

mehr
Neustadt
Ina und Heiner Plinke freuen sich über die Auszeichnung des Gourmetmagazins.

Das Gourmetmagazin „Der Feinschmecker“ hat das Neustädter Traditionsunternehmen Plinke Feinkost & Catering zum wiederholten Mal in seinen Gourmetatlas der 500 besten Metzger Deutschlands aufgenommen.

mehr
Neustadt
Geht es nach der Stadt Neustadt, dürfen ortsprägende Bäume in bestimmten Gebieten in Bordenau, Hagen, Mardorf und in der Kernstadt in Zukunft nicht mehr gefällt werden.

Wird der Baumschutz auf Privatgrundstücken bald nur in eng eingegrenzten Gebieten in vier Stadtteilen gelten? Zum Streitthema Baumschutz hat die Stadt jetzt einen Vorschlag vorgelegt, der für neue Kritik sorgt.

mehr
Neustadt: Große Stadt am Wasser

Am Wasser kommt in Neustadt kaum jemand vorbei. Leine und Steinhuder Meer bieten Freizeitwert und schöne Aussichten. Berühmt ist auch das Schloss Landestrost und das Kloster Mariensee. Kommen Sie mit auf einen Reise durch Neustadt!

Anzeige

Neustadt am Rübenberge