12°/ 9° bedeckt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Neustadt
Foto: Zwei geparkte PKWs rammte ein LKW in der Justus-von-Liebig-Straße in Neustadt am frühen Freitagmorgen und blieb in einen Vorgarten stehen.

Im Gewerbegebiet Ost hat am Donnerstag gegen 6 Uhr ein Lastwagenfahrer einer Neustädter Firma die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Er ist über Parkstreifen und Fußweg hinweg in den Garten eines Wohnhauses gefahren. Der Mann schwebt in Lebensgefahr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Die Polizei hat in Neustadt drei Drogendealer festgenommen.

Ein Kilogramm Amphetamine, drei Kilogramm Marihuana und 11 500 Euro Drogengeld haben Ermittler in Neustadt gefunden. Drei mutmaßliche Dealer wurden verhaftet, sie sind 23, 26 und 42 Jahre alt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt

Im Neustädter Gewerbegebiet Ost hat am Freitagmorgen gegen 6 Uhr ein Lastwagenfahrer die Kontrolle über seinen Wagen verloren und ist über Parkstreifen und Fußweg hinweg in den Garten eines Wohnhauses gefahren. Der Mann schwebt in Lebensgefahr.

mehr
Neustadt

Der Naturpark Steinhuder Meer feiert seinen 40. Jahrestag. Aus diesem Anlass kamen die Meeranrainer zu einer Konferenz in Schloss Landestrost zusammen, um gemeinsam mit der Region den neuen Rundweg zu diskutieren.

mehr
Neustadt
Sein Lieblingsbild: Christoph Bruns mit Dreifaltigkeitsikone. Das Bild hat er sich nach seinem Abitur vor 37 Jahren gekauft – von den 20 Mark, die seine Großmutter ihm zur Reifeprüfung geschenkt hatte.v. Werder (3)

Im Vorfeld des großen Jubiläums – 500 Jahre Reformation – entstaubt die evangelische Kirche ihren wichtigsten „eigenen“ Feiertag, den Reformationstag am 31. Oktober.

mehr
Neustadt
Stadtmitarbeiter Hans Ulrich Worthmann (von links), Gunnar Graafmann von der Firma Duensing, Lehrer Michael Meyer sowie die Schüler Elena Mentz und Lasse Nordmann testen den neuen Beachsportplatz der KGS.

Es ist vollbracht! Die Kooperative Gesamtschule (KGS) in Neustadt a. Rbge. hat einen neuen Beachsportplatz bekommen. Für knapp 10 000 Euro wurden 320 Kubikmeter Sand verarbeitet.

mehr
Neustadt
Lehrer Andreas Ostler (unten, von links) und Thomas Koppe sowie Schulleiter Bernhard Marsch feiern Richtfest mit den Fachschülern, die einen neuen Übungs-Dachstuhl erstellt haben.

Der Landtagsabgeordnete Sebastian Lechner (CDU) sorgt sich um die Unterrichtsversorgung an den Berufsbildenden Schulen Neustadt (BBS). In einer Pressemitteilung warnt er vor „einem Kahlschlag in der Lehrerversorgung“.

mehr
Neustadt
Am Amtsgericht Neustadt (rechts) herrscht hohe Arbeitsbelastung.

Mit erhöhter Arbeitsbelastung haben Neustadts Richter schon lange zu kämpfen. Aufwendige Verfahrensschritte und enge Zeitvorgaben kommen erschwerend hinzu.

mehr
Neustadt
Krisensitzung: Die Neustädter Hausärzte Henrik Schmitz (hinten von links), Hinrich Dudenbostel, Olaf Ney, Andreas Bieck, Thilo Müller  und Heike Jödicke-Hilliger sowie Sonja Laue (vorn von links), Thomas Perau, Marina Kluge, Henning Domurath, Bernhard Specker von der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, Matthias Lindenblatt und Josef Schliehe-Diecks.  Gleue

Die Hausärzte im Neustädter Land rufen den Notstand aus. Ein Großteil der hiesigen Allgemeinmediziner wird vorerst keine neuen Patienten annehmen. Es wird aber Ausnahmen geben.

mehr
Abbensen
Lernen am lebenden Objekt: Berufsjäger Immo Ortlepp ist auch einer der besten Tierstimmenimitatoren des Landes. Spezialität: Er ahmt die mächtigen Brunftrufe des Rothirsches nach. Das Bild zeigt ihn mit „seinem“ Hirsch Harry.

Der erste Ausflug in die freie Wildbahn war auch der letzte: Der Rothirsch, der am Freitag in einem Garten in Averhoy von einem Jagdpächter getötet worden ist, stammt aus der Tierhaltung von Berufsjäger Immo Ortlepp in Abbensen (Wedemark).

mehr
Neustadt
Zum Vorstand der Frauen Union gehören Bettina Richter (von links), Beatrix Hofmeister, Brigitte Hundertmark, Bettina Korff und Kerstin Ohlau - ebenso wie Melanie Stoy, die beim Fototermin fehlte.

Sie wollen in den nächsten zwei Jahren möglichst viele Frauen für die politische Arbeit begeistern und ihnen den Weg in die kommunalpolitischen Gremien ebnen. Das haben sich die Damen vom Vorstand der Frauen Union vorgenommen. Nun wählten die Mitglieder Bettina Korff zur neuen Vorsitzenden.

mehr
Neustadt: Große Stadt am Wasser

Am Wasser kommt in Neustadt kaum jemand vorbei. Leine und Steinhuder Meer bieten Freizeitwert und schöne Aussichten. Berühmt ist auch das Schloss Landestrost und das Kloster Mariensee. Kommen Sie mit auf einen Reise durch Neustadt!

Anzeige

Neustadt am Rübenberge