Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Neustadt
Am Freitag, dem Markttag, ist Neustadts Innenstadt meist bestens belebt. Der Sonnabend lässt hingegen zu wünschen übrig.

Die Kunden schätzen die gute Erreichbarkeit der Innenstadt, wünschen sich dort aber vor allem mehr Leben, Freizeitangebote und eine bessere Mischung an Geschäften. Das hat eine Kundenbefragung des Instituts für Handelsforschung Köln vom September ergeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Caren Marks überreicht die Förderplakette zum Bundesprogramm "Sprachkitas" in der Liebfrauen-Kita an Leiterin Friedlind Eichhorn.

Sie machen sich in ihrer Einrichtung um Sprache und Integration verdient. Nun bekommen die Mitarbeiterinnen der Neustädter Kita Liebfrauen eine neue Kollegin: Dank eines Förderprogramms vom Bund können sie eine halbe Stelle für Sprachförderung zusätzlich finanzieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Symbolbild

Eine ganze Serie von Einbrüchen und Diebstählen meldete die Polizei am Freitag: Insgesamt zehn Taten in Neustadt, Nöpke und Poggenhagen registrierten die Beamten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Am Betriebeabend der KGS lernen sich Schüler und mögliche Ausbilder kennen.

Auch Chefs waren mal Schüler - das ist eine Erkenntnis, die Neunt- und Zehntklässler des KGS-Hauptschulzweigs beim jüngsten Betriebeabend der Schule gewonnen haben. Mehr als 30 Firmen sowie Weiterbildungseinrichtungen kamen in die Mensa, um die künftigen Absolventen kennen zu lernen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Mit einer Befragung will das Landesamt für Statistik Daten für die Mikrozensuserhebung in Neustadt sammeln.

Wie viele Menschen in welchem Haus wohnen und wie alt diese im Schnitt sind, interessiert das Landesamt für Statistik (LSKN). Bei einer Mikrozensuserhebung werden demnächst wieder Neustädter Haushalte befragt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Jürgen Winkler (links) und Gerd Klingenberg stellen die Kriminalitätsstatistik vor.

In Neustadt wurden vergangenes Jahr weit mehr Fahrräder gestohlen als 2015. Die Zahl der Fälle stieg von 130 auf 159. Die nun vorgestellte Kriminalitätsstatistik des Polizeikommissariats weist außerdem bei Körperverletzungen und Internetbetrug Anstiege aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Symbolbild

Die Höltystraße in Mariensee wird in der nächsten Woche voraussichtlich für vier Tage voll gesperrt. Grund sei, dass von einem Grundstück an der Ortsdurchfahrt ein neuer Schmutzwasseranschluss gelegt wird, sagte Stadtsprecherin Pamela Klages. Eine Umleitung über die Bergstraße wird eingerichtet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Andrang an der Einsatzstelle: Die Kanufahrer eröffnen die Saison an der Suttorfer Straße.

Mit einer großen Ausfahrt wollen die Kanuten der Region bald die neue Saison eröffnen: Rund 400 Sportler erwarten die Organisatoren zur großen Leine-Frühlingsfahrt am Sonntag, 12. März.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Rosen gehören zum Weltfrauentag, dem 8. März - und in Neustadt noch einiges mehr. (Symbolbild)

Der Internationale Frauentag steht am 8. März bevor - und in ihrem letzten Dienstjahr hat die Neustädter Gleichstellungsbeauftragte Bärbel Heidemann mit Weggefährten etliche Veranstaltungen zu diesem Anlass auf den Weg gebracht. Den Anfang macht die Infobörse für Frauen am Sonnabend, 4. März.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Diesem Nutria ist Naturfotograf Wilfried Rave an der Leine begegnet.

Auf diesen Moment hat Naturfotograf Wilfried Rave drei Stunden am Ufer der Leine gewartet: Das Nutria schwimmt direkt auf ihn zu, setzt sich auf den Baumstumpf und blickt direkt in seine Kamera. Er betätigt den Auslöser. Das Tier schaut in seine Richtung, lässt keine Angst erkennen, posiert fast.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Brigitte Schwanke (von links), Susann Tiedt und Andrea Grams geben einen Vorgeschmack auf ihre Ausstellung im Klinkum Neustadt.

Bei ihnen dreht sich alles um die Drei: Die Künstlerinnen Susann Tiedt, Brigitte Schwanke und Andrea Grams planen eine Ausstellung im Foyer des Klinikums Neustadt. Vernissage der Schau mit dem Titel „Lebensfreude3“ ist passenderweise am dritten Tag des dritten Monats – am Sonnabend, 3. März, 18 Uhr.

mehr
Neustadt
Die letzten Flächen im Gewerbegebiet Ost sind verplant - die Stadt will neue entwickeln.

Nachdem die Erweiterungsflächen des Gewerbegebiets Ost weitgehend verkauft sind, soll es nun um eine weitere Parzelle im Nordosten wachsen. Der Vorteil, laut Stadtplanung: die rund 10 Hektar große Fläche könnte zügig entwickelt werden.

mehr
doc6tswejzeipw1ygvy7uu
Innenstadt: Kunden wünschen sich mehr Leben

Fotostrecke Neustadt: Innenstadt: Kunden wünschen sich mehr Leben