Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Neustadt
Da steht er nun und kann nicht anders: Markus Meurer spielt Martin Luther.

3000 Schüler bringen das Musical "Luther macht Schule" auf Bühnen in der Region. Am Freitag ging die erste von drei Aufführungen im Gymnasium Neustadt über die Bühne. Beeindruckende Gruppenszenen, liebevoll gestaltete Kostüme und Nachwuchstalente in den Hauptrollen prägten die Inszenierung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Die Pädagoginnen Astrid Zils-Wierling (vorn, von links) und Nicole Neumann mit Joachim Boppert, Peter Gerhold und Manfred Henze von den Lions.

Sie bringen junge Leute gut auf Kurs: Dafür haben Neustadts Lions jetzt die Lehrer des Gymnasiums erneut ausgezeichnet. Der Club unterstützt die Schule seit vielen Jahren bei der Umsetzung des bewährten Konzepts "Lions Quest".

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Die Stadt zieht die Regelung per Berechtigungsausweis für die Durchfahrt in den Straßen um die Mecklenhorster Straße zurück. Ab sofort gilt dort wieder "Anlieger frei".

Die Bauarbeiten an der Mecklenhorster Straße verzögern sich nach Auskunft der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr voraussichtlich bis Ende November. Nach Prüfung der Verkehrslage zieht die Stadtverwaltung daher die Berechtigungsausweise für Anlieger zurück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Engagierte Vertreter der jungen Generation: Jugendbürgermeisterin Johanna Bröker, Timurhan Akdag und Maximilian Matthias stellten im Sommer ihre Idee eines zentrumsnahen Jugendtreffs vor - nun läuft ihre Amtsperiode aus

Zwei Jahre lang haben sie in Neustadt die junge Generation vertreten, haben Partys und Sportturniere organisiert, Praktika vermittelt und die Idee für einen neuen, zentrumsnahem Jugendtreff auf den Weg gebracht. Nun endet die Amtsperiode des aktuellen Jugendrats der Stadt. Die Kandidatensuche läuft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eilvese
Volles Haus bei der Schulausschusssitzung in der Grundschule Eilvese.

Sie haben fleißig geworben und am Konzept gefeilt: Es sieht aus, als könnten sich die Verfechter der Einführung eines teilgebundenen Ganztagskonzepts für die Grundschule Eilvese durchsetzen. Bei einer Sitzung des Schulausschusses im Schulgebäude signalisierten fast alle Politiker Zustimmung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt

Einmal ist er schon freigesprochen worden. Nun steht ein Neustädter Polizeibeamter erneut wegen Brandstiftung vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, im Februar 2016 an Carport und einer Gartenhütte auf dem eigenen Grundstück an der Wunstorfer Straße Feuer gelegt zu haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mariensee
Emma Suhr wird ihr erstes eigenes Vogelhaus ganz stolz mit nach Hause nehmen.

Fast vier Stunden lang haben 20 Viertklässler der Grundschule des Dorfes den Tanzsaal im Kloster Mariensee in eine Tischlerwerkstatt verwandelt. Eifrig wurde gemessen, gesägt und gebohrt, um das erste eigene Vogelhaus zu bauen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Schüler tragen ihre Erfahrungen vor (von links): Schülersprecherin Katja Mücke, Anna-Lena Hallier, Ann-Katrin Hörner, Lea-Monique Milton undDavid Dibrani.

Bei aller Berufsvorbereitung: Schüler der KGS fühlen sich nicht genügend über Unternehmen und Berufsleben informiert. Das ergab ein Gespräch zwischen Schülern und Ausbildern anlässlich der Berufsmesse an der KGS. Die Wirtschaftsförderung hatte ihr Ausbilderfrühstück dorthin verlegt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Symbolbild

Schwere Verletzungen hat sich am Donnerstagabend ein 24-jähriger Motorradfahrer auf der B6 zugezogen, als ein Auto vor ihm abrupt abbremste und er mit seiner Maschine stürzte. Der Autofahrer kümmerte sich offenbar nicht um das Geschehen und fuhr weiter.

mehr
Neustadt
Dittmar Bachmann, Brian O'Gott, Jürgen Scheugenpflug und Monika Blankenberg teilen sich die Bühne im Jedermanns

Musik, Slapstick und jede Menge gepflegte Albernheiten erwarten die Besucher bei Bachmann's Comedy Corner. Für den Abend mit Brian O'Gott, Monika Blankenberg und Jürgen Scheugenpflug am Montag, 25. September, im Jedermanns in Neustadt sind noch Karten erhältlich.

mehr
Neustadt
An vielen Stellen in der Kernstadt sind in jüngster Zeit Bäume gefallen, wie hier an der Königsberger Straße.

Eigentlich hatten Neustadts Baumschützer schon resigniert. Nachdem im vergangenen Jahr nach langen Diskussionen die letzten vier Baumschutzsatzungen im Neustädter Land gekippt wurden, zogen sich die Naturfreunde zunächst zurück. Nun will eine von ihnen die Arbeit wieder beginnen, sucht Verbündete.

mehr
Neustadt
Wohnberater Theo Piltz

Selbstständig den Alltag zu Hause meistern – für Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen ist das oft oft eine große Herausforderung. Unterstützung bietet die Wohnberatung der Region Hannover.

mehr
doc6wt5pnftsdgjy5w8aal
Gelungener Start für Luther-Musical

Fotostrecke Neustadt: Gelungener Start für Luther-Musical