Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Neustadt
Schulleiter Hans-Jürgen Kretz spricht lieber von den den Dingen, die gut gemacht worden sind, als Kritik zu üben.

Ein letztes Mal entlässt Schulleiter Hans-Jürgen Kretz die Zehntklässler der Leine-Schule Neustadt. In diesem Jahr hat er alle 135 Zeugnisse eigenhändig unterschrieben und, wie als Abschiedsgeschenk für den Direktor, gibt es erstmalig in einer Realschulklasse vier Klassenbeste.

mehr
Mandelsloh
Etwa 60 Sänger geben der Capella St. Crucis ihre Stimme. Der Chor gibt  am 17. Juni in Mandelsloh ein Konzert.

Chormusik als Gesellschaftskritik - das macht die Capella St. Crucis bei ihrem Auftritt in der St.-Osdag-Kirche in Mandelsloh zum Programm. Die Gruppe aus Hannover mit ihren rund 60 Sängern will sich am Sonnabend, 17. Juni, beim A-cappella-Konzert stimmgewaltig präsentieren und sich thematisch und musikalisch mit einem Thema auseinandersetzen, das polarisiert.

mehr
Bordenau
Zwischen Schlichtbauten und Gänsen wuchsen Gisela und ihre Geschwister in der Kleinen Südheide auf.

Genug zu essen, fließend warmes Wasser - selbst hierzulande ist das alles noch nicht so lange selbstverständlich. In ihrem Buch "Geboren 1940", hat die Bordenauerin Gisela Oberheu Erinnerungen an eine Zeit niedergeschrieben, die viele noch in sich tragen. So fern sie heute scheint.

mehr
Hagen
Die Dorfgemeinschaft hat viel erreicht: Bürgermeister Sternbeck besucht Hagen.x

Auf seiner Sommertour durch die Dörfer hört Bürgermeister Sternbeck nicht selten auch Wünsche, die die Bewohner an die Stadtverwaltung haben. Nicht so in Hagen: Die dortige Dorfgemeinschaft trägt höchstens ausgearbeitete Projektpläne vor.

mehr
Basse
Dieses Fahrrad ließ der Täter beim Diebstahl in Basse zurück.

Mit diesem Ersatz wollte sich der Inhaber nicht zufrieden geben: Ein Fahrraddieb hat bereits am 29. Mai an der Straße Auf dem Moorlande in Basse ein Rad gestohlen, ein anderes am Tatort stehen lassen. Auch dieses sei vermutlich zuvor gestohlen worden, sagt Kriminalermittler Jürgen Winkler.

mehr
Mandelsloh
Das neue Seniorenheim in Mandelsloh: auf der Baustelle geht es gut voran. Sonntag ist Besuchstag für Interessierte.

Zwischen Schule und Friedhof in Mandelsloh wächst ein lang gestrecktes Gebäude empor: Dort lässt die Lindthorst-Gruppe ein neues Seniorenheim errichten. Voraussichtlich ab Frühjahr 2018 sollen dort rund 80 Bewohner betreut werden und 60 Arbeitsplätze entstehen.

mehr
Neustadt
Anna und Marek Konarski wollen die Wände des Bahnhofstunnels mit Bildern aus Neustadts Ortschaften gestalten - und sie suchen junge Mitstreiter.

Trist und grau ist der Bahnhofstunnel nun die längste Zeit gewesen. Spätestens im Herbst 2018 soll er mit bunten Bildern aus dem Neustädter Land verziert sein. Sie entstehen bei einem Mitmach-Projekt, bei dem sich Jugendliche aus dem ganzen Stadtgebiet einbringen sollen.

mehr
Helstorf
Freuen sich auf den Jahrestag am 18. Juni: Mitglieder des Kirchenchores Helstorf.

70 Jahre Kirchenchor – das wollen die Sänger, ehemalige wie heutige, gebührend feiern. Beim Konzertgottesdienst am Sonntag, 18. Juni, will der Chor seinen Zuhörern in der Helstorfer Kirche beweisen, dass sein Repertoire trotz der sieben Jahrzehnte kein bisschen angestaubt ist.

mehr
Nöpke
So sehen Sieger aus: Die Jugendfeuerwehr Nöpke feiert mit Jugendwart Georg Ströh ihren ersten Bezirksmeister-Titel.

Da ist er, der langersehnte Titel: Zum ersten Mal in ihrer erfolgreichen Wettbewerbsgeschichte ist die Jugendfeuerwehr Nöpke mit ihrem Jugendwart Georg Ströh Bezirksmeister geworden.

mehr
Neustadt
Hier steht noch Rathaus dran. Doch im Altgebäude Theodor-Heuss-Straße, hat schon lange nicht mehr die ganze Stadtverwaltung Platz.

Rathausneubau? Das einst so heiß diskutierte Thema ist in jüngster Zeit etwas in den Hintergrund geraten. Mit einem großen Informationsabend am Mittwoch will die Stadtverwaltung die Bürger auf den neuesten Stand ihrer Überlegungen bringen und mit ihnen in eine Diskussion einsteigen.

mehr
Neustadt
Anette Hitz aus Hamburg präsentiert ihre Werke im Klinikum Neustadt.

Anette Hitz hat Großes nach Neustadt mitgebracht. Die Grafik-Designerin aus Hamburg präsentiert ab Freitag, 16. Juni, im Klinikum, was in ihrem Atelier in den vergangenen Jahren entstanden ist.

mehr
Basse
Die SPD-Politikerinnen Christina Schlicker (dritte von links) und Wiebke Osigus (fünfte von links) reden in Basse mit Anwohnern der Umleitungsstrecke.

Sie sind fleißig, engagiert und sachlich, und sie wissen, wie man sich Gehör verschafft: Die Mitglieder der Bürgerinitiative Freie Fahrt B6 mit Schwerpunkt in Basse und Suttorf bekommen viel Zuspruch von Politikern jeder Couleur.

mehr
doc6vjhqotn0401hfdueu7
Farbenfroh in eine neue Partywelt

Fotostrecke Neustadt: Farbenfroh in eine neue Partywelt