Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Alter Bekannter spielt Jazz zum Warm-up

Neustadt Alter Bekannter spielt Jazz zum Warm-up

Endspurt auf dem Weg zum großen Stadtjubiläum: Der gebürtige Neustädter Jörg Lührig spielt am Sonnabend, 1. August, mit seinem Jazz-Ensamble im Rahmen der Reihe "Warm up" auf der Vorplatz der Sparkasse in der Markstraße in Neustadt.

Voriger Artikel
Früh übt sich, wer ein Ninja werden will
Nächster Artikel
Die ersten Sofas stehen schon am See

Manch einer kennt ihn noch als wilden Rocker (kleines Bild): Der ehemalige Neustädter Jörg Lühring serviert am Sonnabend Jazz zum Warm-up für das Stadtjubiläum.

Quelle: Privat

Neustadt. Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Bassist Jörg Lühring spielt am Sonnabend, 1. August, 11 bis 14 Uhr, mit seiner Gruppe 4Swing auf dem Sparkassenvorplatz. Das Konzert gehört zur Reihe „Warm up“, mit der die Gemeinschaft für Wirtschaftsförderung (GfW) das Publikum in Stimmung fürs Stadtjubiläum bringen will.

Unter dem Motto „Von Bel Ami bis Copa Cabana“ erklingen dann bekannte Stücke aus Swing, Schlager und Latin und Klassiker der Filmmusik. Das Quartett ist interessant besetzt: Das Klavier spielt Heinz Bethmann, der nach Angaben der Veranstalter schon mit Zarah Leander und James Last auf der Bühne stand, mit dabei sind auch Hartwig Meinecke (Geige und Gesang) sowie Hardy Ritgen am Schlagzeug. Frontmann aus Neustädter Sicht ist Bassist Jörg Lühring - manchem vielleicht noch aus der wilden Jugend in Neustadt als Hardrock-Bassist mit wilder Lockenmähne bekannt.

Inzwischen hat er längst ein Studium mit Hauptfach Kontrabass in Hannover abgeschlossen und spielt nun klassische Musik in hochkarätigen Ensembles wie dem Neuen Orchester Köln, der Akademie für Alte Musik Berlin, der Hannoverschen Hofkapelle oder der Kammerphilharmonie Bremen. Jazz-Ensembles, wie die neue Formation 4Swing, sind für Lühring, der inzwischen in Stadthagen wohnt, eher Freizeitspaß. Nach Neustadt kommt er auf Einladung seines Bruders Ingo, bekannt als Bassist der Rockkantine und Vorstandsmitglied der GfW.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt