Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Angler entdecken Grundel in der Leine - leider

Neustadt Angler entdecken Grundel in der Leine - leider

Was Angler schon befürchtet haben, ist nun eingetreten. In der Leine im Neustädter Bereich ist zum ersten Mal eine sogenannte Marmorgrundel nachgewiesen worden.

Voriger Artikel
Storchengipfel an der Wunstorfer Straße
Nächster Artikel
Acht Haltestellen werden erneuert

Wachsende Gefahr: Eine junge Marmorgrundel.

Quelle: Matthias Emmrich

Neustadt. „Grundeln können durch ihre starke Vermehrung in kurzer Zeit dominant in einzelnen Gewässerabschnitten werden und andere Fischarten verdrängen oder sogar ausrotten“, sagt Holger Machulla, Vorsitzender des Angelsportvereins Neustadt.

Die Marmorgrundel ist ursprünglich im Schwarzmeerraum heimisch und vermutlich über Ballasttanks von Schiffen in den norddeutschen Raum eingeschleppt worden. Sie laicht bis zu siebenmal pro Jahr. Dabei legt sie pro Ablage bis zu 1000 Eier. Zu ihren unangenehmen Eigenschaften gehört ferner das Fressverhalten. Sie ernährt sich vom Laich anderer Fischarten, von Muscheln, Krebsen, kleinen Amphibien und Libellenlarven. „Eine große Gefahr besteht vor allem für die kleineren Zuflüsse der Leine“, erklärt Machulla. Artenschutzprojekte wie die Wiederansiedlung des Lachses seien bedroht.

Um die Grundel in die Schranken zu weisen, lassen die Angler Quappen, eine Raubfischart, züchten und wollen sie im Herbst aussetzen. „Wir hoffen, dass das noch rechtzeitig kommt“, sagt Machulla. In Kanada, wo ähnliche Probleme mit eingewanderten Grundeln auftraten, habe diese Methode schon zu Erfolgen geführt.

Einstweilen rufen die Sportfischer alle Gewässerbewirtschafter, Pächter und Angler im Neustädter Land dazu auf, Grundeln aus ihren Gewässern zu entnehmen, sollten sie dort auftreten. Keinesfalls dürften die gefräßigen Fische, die ausgewachsen etwa 25 Zentimeter lang werden, umgesetzt werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6slruppk42bedmq8l5i
Die Stadt leuchtet in allen Farben

Fotostrecke Neustadt: Die Stadt leuchtet in allen Farben