Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Auf Streife mit dem "Ganovenblick"

Neustadt Auf Streife mit dem "Ganovenblick"

Die Neustädter Polizei geht neue Wege beim Schutz vor Einbruch. Die Beamten fahren mit einem "Ganovenblick" durch die Wohngebiete. Wo sie offene Fenster an Häusern entdecken, warnen sie die Bewohner.

Voriger Artikel
Der Nachbar als Autor - ein Werk der Kirche
Nächster Artikel
Bürgermeisters Heimspiel

Symbolbild

Neustadt. Auf diesen Rekord würde Neustadt gern verzichten: Die Zahl der Wohnungseinbrüche im Stadtgebiet steuert in diesem Jahr erstmals auf die Zahl 100 zu. Noch 2009 wurden im ganzen Jahr lediglich 38 Einbrüche in Häuser oder Wohnungen gemeldet, seither geht es rasant bergauf: 47 Fälle in 2010, 73 Fälle in 2011 und 90 im Vorjahr. Mit Stand von Freitag sind es 2013 schon 87.

Die Polizei reagiert mit ungewöhnlichen Maßnahmen. Die neueste: Streifenfahrt aus Ganovensicht als vorbeugender Schutz. Einsatzstreifen der Polizei durchkämmen dabei Wohngebiete, waren schon in Eilvese und Hagen und nehmen sich in Kürze Neubaugebiete in der Kernstadt vor. Im Blick: Wo sind Häuser oder Wohnungen in Abendstunden gänzlich unbeleuchtet, erwecken damit den Eindruck, dass niemand zu Hause ist? Wo sind Türen nicht richtig geschlossen, Fenster angekippt; wo stehen Garagentore offen, wo sind Briefkästen überfüllt? Einbrecher, das wissen Kriminalermittler aus langer Erfahrung, sehen entsprechende Schwachstellen am Haus sehr schnell, fühlen sich eingeladen und haben häufig recht leichtes Spiel. „Wo unsere Leute entsprechende Beobachtungen machen, werden sie versuchen, mit Bewohnern zu sprechen, sie zu warnen“, sagt Polizeichef Manfred Henze. Wo Eigentümer oder Mieter nicht anwesend sind, lassen die Beamten ein Informationsblatt zurück - auf dem aufgelistet ist, was verbesserungsfähig erscheint.

Susanne Döpke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xlj4siy8rosrh3ni04
Und sie fahren schon wieder nach Berlin

Fotostrecke Neustadt: Und sie fahren schon wieder nach Berlin