Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Konfirmanden laufen für ihr Ferienseminar

Sponsorenlauf in Neustadt Konfirmanden laufen für ihr Ferienseminar

"Bis ganz nach Wagrain" - so lautet das Motto des Sponsorenlaufs der Konfirmanden in Neustadt. Die Jugendlichen aus dem Kirchenkreis haben sich vorgenommen, mit Runden durch die Innenstadt mindestens 736 Kilometer zurückzulegen - so weit ist es bis in den österreichischen Veranstaltungsort des Ferienseminars.

Voriger Artikel
Demokratie mit Sofortwirkung
Nächster Artikel
Norden trifft sich zum Turnier im Kickertisch

Die Läufer bekommen für jede geschaffte Runde ein Bändchen am Zielpunkt.

Quelle: Susanne Doepke

Neustadt. Runde um Runde zogen Konfirmanden, Teamer, Pastoren und weitere Unterstützer um die Innenstadt in Neustadt. Für jede Runde gab es neben einem Gummiband auch einen vom individuellen Sponsor, meist Eltern oder Großeltern, festgelegten Betrag.

Das Geld dient zur Finanzierung des nächsten Konfirmanden-Ferienseminars im österreichischen Wagrain - um davon mal eine Extrabelohnung für die Jugendlichen zu kaufen, oder diejenigen zu unterstützen, die sonst aus finanziellen Gründen nicht mitfahren könnten. Seit 1999 fahren die Konfirmanden aus dem Kirchenkreis Neustadt die 736 Kilometer. Kirchenkreis Spendenbeauftragte Christina Günther hat nachgerechnet. "Inzwischen müssten 6300 Neustädter in Wagrain gewesen sein, statistisch gesehen ist das jeder siebte", sagte sie mit einem Augenzwinkern. "So weit und so ein enormer Aufwand - das habe ich zuerst gedacht", sagte Pastorin Ute Schimmelpfeng. Doch ihre Zweifel hätten sich schnell zerstreut, als sie gesehen habe, wie motiviert die Jugendlichen wieder nach Hause gekommen seien.

Auch einige Pastoren sind mitgelaufen um die Gesamtstrecke von 736 Kilometern zusammenzubekommen. Denn Karin Bielert-Boppert vom Juwelier Bielert hatte eine Spende von 1000 Euro versprochen, wenn entsprechend viele Runden zusammenkommen.

doc6reztgqhl8m11a83ja9c

Fotostrecke Neustadt: Konfirmanden laufen für ihr Ferienseminar

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Neustadt

Die Bürger in Neustadt haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

doc6rns4hvul7bhwg11owq
Brücke soll für 30.000 Euro gesichert werden

Fotostrecke Neustadt: Brücke soll für 30.000 Euro gesichert werden