Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Gottesdienstreihe hat Bildung zum Thema

Neustadt Gottesdienstreihe hat Bildung zum Thema

Das Evangelium zu den Menschen bringen - ein Gottesdienstreihe zum Jubiläum "500 Jahre Reformation plant die Kirchengemeinde Mariensee. Erster Termin ist ein Gottesdienst mit Taufe am Sonntag, 2. April, ab 10 Uhr, in der Klosterkirche.

Voriger Artikel
Aufbruchstimmung im Jubiläumsjahr
Nächster Artikel
Am 106. Geburtstag will sie tanzen

Mit einem Taufgottesdienst eröffnet die kirchengemeinde Mariensee eine Reihe zum Reformationsjubiläum.

Quelle: Bernd Riedel (Archiv)

Mariensee. Dass das Evangelium zu den Kindern und der Jugend komme, darum sei es Martin Luther gegangen. Der Reformator habe mit Hilfe seiner Katechismen ein Basiswissen für Kinder und Jugendliche schaffen wollen, durch das sie zu mündigen Christen werden können, sagt Pastorin Christina Norzel-Weiß. Bildung als Voraussetzung für eine eigene, qualifizierte Meinung habe Luther und mit ihm andere Reformatoren voran gebracht, eine Frucht der Reformationsbewegung, deren Ausmaß uns heute kaum mehr bewusst sei.

Die Frage laute nun, wie eine Vermittlung des Evangeliums heute gelingen könne. Regionaldiakon Dr. Ulf Elmhorst, Silas Klatt, William Barr und Maximilian Matthias, Teamer in der Konfirmandenarbeit, und Pastorin Christina Norzel-Weiß werden dazu im Gottesdienst mit Taufe am Sonntag in der Klosterkirche Mariensee ihre Gedanken und Erfahrungen vorstellen und die Besucher einladen, mitzumachen. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Die Reihe wird fortgesetzt am Sonntag, 6. August, mit dem Thema "Von der Freiheit eines Christenmenschen". Die Predigt in diesem Gottesdienst hält der Pastoralpsychologe Gert Stührmann, Beginn ist ebenfalls um 10 Uhr. Und am Sonntag, 10. September, folgt dann ein weiterer Gottesdienst mit dem Thema "So sind Verschiedene, die neue Gedanken haben". Die Predigt in diesem Gottesdienst hält Christoph Rehbein, Pastor der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hannover.

Von Kathrin Götze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6wbr2ukw43b1m86obdok
Taufen zwischen Sandburg und Surfertreff

Fotostrecke Neustadt: Taufen zwischen Sandburg und Surfertreff