Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Brand in der Klinik wird schnell gelöscht

Neustadt Brand in der Klinik wird schnell gelöscht

Das hätte deutlich schlimmer enden können. Am Sonnabend gegen 12 Uhr ist auf der Unfallchirurgiestation im sechsten Stock des Klinikums Neustadt eine Spülmaschine in Brand geraten.

Voriger Artikel
300 Oldtimer zur Schau gestellt
Nächster Artikel
Urmel strandet auf der Waldbühne

Neustadt. Dass anschließend lediglich drei Mitarbeiter mit Verdacht auf Rauchvergiftung stationär aufgenommen wurden, sei den vorbildlichen Reaktionen des Personals zu verdanken, sagte Feuerwehrsprecher Florian Heusmann.

Das Gerät hatte sich offenbar wegen eines technischen Defekts entzündet, obwohl es nicht in Betrieb war. Als Qualm aus der Spülküche drang, alarmierten die Mitarbeiter die Feuerwehr und begannen sofort, die 16 Patienten auf eine benachbarte Station zu bringen, die hinter einer Brandschutztür liegt - in den rauchfreien Bereich, wie Heusmann sagt.

Andere löschten den Brand mit dem Handfeuerlöscher. „Als wir eintrafen, war die Gefahr schon gebannt, wir mussten nur noch nachsorgen“, sagt Heusmann. Für alle Fälle war die Neustädter Feuerwehr mit 40 Brandschützern angerückt, hatte alle verfügbaren Fahrzeuge vor dem Krankenhaus in Stellung gebracht. Gut eine halbe Stunde nachdem sie eingetroffen waren, konnten die Einsatzkräfte erleichtert wieder abrücken.

Auch Klinikumssprecher Bernhard Koch lobt die geistesgegenwärtigen Mitarbeiter: „Fünf Pflegekräfte und ein Arzt waren auf der Station im Dienst, sie haben vorbildlich reagiert - so wie wir das auch regelmäßig üben“, sagt er. Bereits am späten Nachmittag hätten die Patienten wieder in ihre Zimmer auf der Station zurückkehren können.

„Nur die Spülstation ist noch versiegelt, sie muss überprüft und gereinigt werden“, sagt Koch. In dem defekten Gerät wurden zuvor Sanitärgeschirre gespült, etwa Urinflaschen und Bettpfannen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6slruppk42bedmq8l5i
Die Stadt leuchtet in allen Farben

Fotostrecke Neustadt: Die Stadt leuchtet in allen Farben