Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Neue Wege braucht das Dorf

Neustadt Neue Wege braucht das Dorf

Die Ortsdurchfahrt ist vor drei Jahren erneuert worden - jetzt wären zwingend andere Wege und Straßen im Dorf an der Reihe. Das haben Vesbecker dem Verwaltungschef und Bürgermeister Uwe Sternbeck bei dessen Besuch am Donnerstag geschildert.

Voriger Artikel
Das zieht sich mit dem neuen Rathaus
Nächster Artikel
Probleme einer Dauerbaustelle

Die Dorfgemeinschaft zeigt Bürgermeister Uwe Sternbeck die schönen Seiten Vesbecks - moderne landwirtschaftliche Betriebe oder die herrlich restaurierte Wassermühle

Quelle: bark

Vesbeck. Keine großen Probleme, aber... "Es herrschte eine gute Stimmung", sagt Stadtsprecher Stefan Bark. Vesbeck habe seine schönen und weniger schönen Seiten gezeigt. Beispiel Wassermühle, die fleißige Vesbecker in Eigenregie umgesetzt und restauriert haben. Beispiel Hof Holubarsch: "Beeindruckend", fand das Stadtoberhaupt. Mit Kuhstall und Biogasanlage stelle sich der Hof der Zukunft.

Weniger für die Zukunft gerüstet zeigen sich viele Wege am und Straßen im Dorf. "Da muss was passieren", sagt Stephan Holubarsch, Landwirt und Ortsratsmitglied. Zwei Wirtschaftswege (in Richtung Leine und in Richtung Abbensen) seien im Eigentum der Stadt, außerdem die Beekestraße im Dorf. Deren Zustand sei "katastrophal", attestierten die Teilnehmer des Rundgangs übereinstimmend. Aussicht auf schnelle Besserung gibt es aber eher nicht.

Ausgebaut werden soll aber möglicherweise in den nächsten Jahren ein Teil der Vesbecker Straße als Teil der Kreisstraße 311. Das allersings könnte für Vesbecks Dorfgemeinschaft zum Problem werden. Die nämlich hat vor Jahren von der Stadt das frühere Feuerwehrhaus in der Dorfmitte gekauft, will es sanieren. Es steht an besagter Straße, und stört möglicherweise bei deren Ausbau. "Wir sprechen mal mit der Region, was möglich ist", kündigte Sternbeck an.

doc6pwk1ta3l2u7goz8fe7

Fotostrecke Neustadt: Neue Wege braucht das Dorf

Zur Bildergalerie

Von Dirk von Werder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp98st6o1z19kby3k5w
Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände

Fotostrecke Neustadt: Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände