Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Eltern müssen auf Hortplätze warten

Neustadt Eltern müssen auf Hortplätze warten

Mit Misstönen beginnt das neue Schuljahr für einige Eltern von Hans-Böckler-Schülern. Statt ihre Kinder im DRK-Hort an der Schule gut betreut zu wissen, müssen sie nun die ersten vier Wochen mit Notlösungen überbrücken, denn die neue, vierte Hortgruppe nimmt erst zum 1. September den Betrieb auf.

Voriger Artikel
Schwanger in einem fremden Land
Nächster Artikel
Integrationszentrum sucht noch Helfer

Hort (Symbolbild)

Quelle: Uli Deck

Neustadt. Räume und Ausstattung für eine vierte Gruppe sind vorhanden, das Problem sei lediglich das Personal gewesen, sagt DRK-Sprecherin Nadine Hunkert auf Anfrage. "Wir haben länger gebraucht als geplant, um gutes Personal zu finden", fügt sie hinzu. Nachdem dies geschafft sei, stehe noch die Betriebserlaubnis aus.

Einige Eltern stellt der Spätstart nach Schulbeginn vor Probleme, sie setzen jetzt alle Hebel in Bewegung, um Ersatzbetreuung zu finden. Einige müssen sogar wichtige Arbeitstermine verlegen. "Es wäre etwa leichter gewesen, wenn man uns rechtzeitig informiert hätte", sagt ein Vater. Dies sei geschehen, sagt Hunkert. "Einrichtungsleitung und Mitarbeiter haben uns bestätigt, dass bei einem Elterntreffen Anfang Juni bereits angekündigt worden sei, es könnte schwierig werden", sagt sie. Der definitive Starttermin stehe aber tatsächlich erst in einem Schreiben vom Dienstag. "Es ist schade, dass es so gelaufen ist, und wir entschuldigen uns bei allen betroffenen Eltern für die Unannehmlichkeiten", sagt Hunkert.

Die Stadt versucht, auszuhelfen: "Wir hätten theoretisch noch einige freie Plätze in anderen Einrichtungen", sagt Stadtsprecherin Kathrin Kühling. Für FDP-Politiker Arne Wotrubez ist die Sache damit aber noch nicht geklärt: "Wieso hat die Stadt sich da nicht früher eingeschaltet und die Eltern informiert?", fragt er. "Die Betreuungsangebote müssten enger begleitet werden, als das offensichtlich hier passiert ist."

Von Kathrin Götze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6slruppk42bedmq8l5i
Die Stadt leuchtet in allen Farben

Fotostrecke Neustadt: Die Stadt leuchtet in allen Farben