Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Hochzeitsprofis seit Generationen

Neustadt Hochzeitsprofis seit Generationen

Sie Bei einer vielseitigen Hochzeitsmesse am Wochnende haben die Geschäftsleute auf Hof Biermann in Eilvese einmal mehr Phantasie und Zusammenarbeit unter Beweis gestellt.

Voriger Artikel
Die Politik wird transparenter
Nächster Artikel
Spurensuche: Von Afrikanern in Niedersachsen

Die Geschäftsleute auf Hof Biermann in Eilvese haben zusammengetragen, was zu einer zünftigen Hochzeit gehört

Quelle: PATRICIA CHADDE

Eilvese. Sie sind ja alle irgendwie "Hochzeitsprofis": Floristin Gaby Fenske schloss vor 33 Jahren den Bund der Ehe, demnächst wird ihr Sohn getraut. Auch Iris Klawonn, Marion Rieke oder Luise Biermann, weitere Geschäftsfrauen von Biermanns Hof in Eilvese kenne  sich in Sachen Ehe aus. Da lag es nahe, erstmals in der trauten Runde der Geschäftsleute auf dem Hof, eine Hochzeitsmesse anzubieten. Bei lauen Temperaturen und strahlendem Wetter wurde das zum generationsübergreifenden Gesamterlebnis.

Während Blumenkundin Hillmer aus Eilvese das Hochzeitskleid von Gaby Fenske bewunderte, erinnerte sie sich an Materialknappheit in Nachkriegsjahren. Seinerzeit seien viele Hochzeitskleider aus Fallschirmseide gefertigt worden. Auch das Brautkleid von Luise Biermanns Mutter Dora Mehring verschwendete weder mit Schleppe oder Reifring unnötig Stoff. Dafür war man bei Knöpfen und Rüschen großzügig, was auch einen feierlichen Eindruck machte. Auf dem Lande geht es sicher handfester zu, als in Hollywood. Wolfgang Klawonn würde auf Wunsch „zwei Braune“ anspannen, um die frisch Getrauten ins Eheglück zu kutschieren.

Und falls es mal schiefgeht, sollte man Carla Wolters Tipp beherzigen. „Erst ist man traurig, dann holt einen das Leben wieder ein“, weiß die 73jährige aus zweimaliger Eheerfahrung. Die Geschäftsfrauen hatten bis zum frühen Mittag den stärksten Andrang, dann war auch Zeit für Erfahrungsaustausch und ein Glas Sekt. Fazit: die Tradition der Eheschließung wird intensiver gepflegt, aber in der Ausführung von Blumenschmuck bis Kleid oder Anzug wird man wieder entspannter.

doc6p4rvj90kqu4egk09up

Fotostrecke Neustadt: Hochzeitsprofis seit Generationen

Zur Bildergalerie

Von Particia Chadde

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp98st6o1z19kby3k5w
Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände

Fotostrecke Neustadt: Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände