Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Hoffnung für den Hammerbalken

Neustadt Hoffnung für den Hammerbalken

Die Dudenser Bockwindmühle ist ein Prachtstück, ihre Holzmechanik einzigartig. Unverzichtbar für die Statik: der Hammerbalken, der dringend erneuert werden muss.

Voriger Artikel
Lions tagen jetzt bei Perl
Nächster Artikel
Anschlag auf Döner-Imbiss bleibt rätselhaft

Die Bockwindmühle Dudensen ist ein prächtiger Bau, der Hammerbalken im Innern unverzichtbar. Er liegt auf dem Hausbaum, trägt das gesamte Gewicht der Mühle

Quelle: Eckardt/Archiv

Neustadt. Er fault - an den Enden. Und da das gesamte Gewicht der Mühle auf dem massigen Eichenbalken lagert, er auch die dynamischen Kräfte im Mühlenbetrieb aufzufangen hat, darf der Hammerbalken nicht schwächeln.

Die Dudenser Mühlenfreunde wissen daher seit einiger Zeit, dass die Erneuerung des selbst bis zu einer Tonne schweren Balkens ansteht und nicht mehr lange herausgeschoben werden kann. Jetzt nimmt das Projekt Form an: Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt den Mühlenverein mit 8500 Euro. Zweckgebunden für die Erneuerung des Hammerbalkens.

"Unser denkmalgeschütztes Bauwerk ist die einzige Windmühle in Niedersachsen, die ausschließlich mit Holzmechanik betrieben wird", sagt Heidemarie Eckardt, Pressesprecherin des Mühlenvereins. Technik und Gebäude gelte es zu erhalten; der Hammerbalken sei dafür unverzichtbar. 

Im Frühjahr und Sommer ist die Dudenser Mühle regelmäßig am letzten Sonntag eines jeden Monats geöffnet. Im nahe gelegenen Backhaus wird dann auch Kuchen und Brot aus dem Holzbackofen angeboten. Für Schulklassen und Ferienfreizeiten können zusätzliche Termine vereinbart werden. Die Niedersächsische Bingo- Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter www.bingo-umweltstiftung.de."

doc6pk9x3dngl0tzc94cb2

Die Bockwindmühle Dudensen ist ein prächtiger Bau, der Hammerbalken im Innern unverzichtbar. Er liegt auf dem Hausbaum, trägt das gesamte Gewicht der Mühle

Quelle: Eckardt/Archiv

Von Dirk von Werder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt