Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Die Kapelle Behrens spielte zum Tanz

Nöpke Die Kapelle Behrens spielte zum Tanz

60 Jahre muss man verheiratet sein, um die diamantene Hochzeit zu erreichen. Christa und Walter aus Nöpke haben das geschafft: Sie feierten mit ihrer ganzen Familie am Montag. Die 60 Jahre seien ihnen gar nicht so lang vorgekommen.

Voriger Artikel
Förderung von Herdenschutz-Zäunen
Nächster Artikel
Einbruch bei der Feuerwehr: Der Tresor bleibt künftig leer

Die Eheleute Breithaupt haben vor 60 Jahren geheiratet.

Quelle: Kathrin Götze

Neustadt. So ganz auf den ersten Blick kam die Liebe nicht: Oft schon waren die junge Christa Menzel und der junge Walter Breithaupt mit einer Clique aus Freunden über die Dörfer gezogen. „Wir gingen zum Tanz auf Schützen- und Erntefesten in der Gegend, immer zu Fuß über die Dörfer“, sagt die 79-Jährige.

Wenn die Blaskapelle Behrens spielte, blieben die jungen Leute nicht lange still. Der hochgewachsene Blondschopf aus Borstel kam der schönen Frau aus Schlesien näher. „Weißt du noch, damals unter der Kastanie in Dudensen ...“, beginnt Walter Breithaupt, als ihm die Gattin lächelnd ins Wort fällt: „Nun sag mal nicht zu viel!“

Zur Heirat brauchten die beiden jungen Leute die Erlaubnis der Eltern: Als sie 1955 das Aufgebot bestellten, war keiner von beiden 21 - damals die Schwelle zur Volljährigkeit. Man arrangierte sich, es sollte sein, und weil Christas Schwester Emmy, ihres Zeichens Köchin, nur wenige Tage im Jahr frei hatte, fiel der Hochzeitstag auf den 29. Dezember. Gefeiert wurde im Kreise der Familie. „Die Freunde durften wir nicht einladen“, sagt Christa Breithaupt.

Am Montag durften sie: Sie feierten diamantene Hochzeit mit 50 Gästen im Nöpker Bierhus, auch die Kinder Anke, Claudia und Uwe mit Familien sind dabei gewesen. Denn dass einem Paar die 60 Jahre Ehe trotz Krisen und Krankheit „gar nicht so lang“ vorkommen, das ist schon etwas ganz Besonderes.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt