Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Osdag-Schänke öffnet für zünftige Luther-Sause

Neustadt Osdag-Schänke öffnet für zünftige Luther-Sause

Der Reformator Luther hätte seine Freude daran: Zum 500. Reformationstag, am Dienstag, 31. Oktober, ab 18 Uhr, wird die St. Osdag-Kirche zur Gast-Schänke. "Das wird eine Gaudi", sagt Pastorin Ute Clemens schmunzelnd.

Voriger Artikel
Brandstiftung: Gericht vor schwierigem Puzzle
Nächster Artikel
Am Spielplatz entsteht eine Grillhütte

Zum 500. Reformationstag schlüpfen die Ehrenamtlichen der St. Osdag-Kirche in mittelalterliche Gewänder. Für den geselligen Abend in der "Osdag-Schänke" soll alles stimmig sein.

Quelle: Susann Brosch

Mandelsoh. Die Bestuhlung wird zu dem Fest mit Bierzelt-Garnituren ersetzt und wie es sich in einer Schänke gehört, werden zeitgemäß ausschließlich Bier, Wein, Saft und Wasser gereicht. Natürlich in ordentlichen Humpen, sprich Krügen aus Holz oder Tonware. "Und es gibt nur Einbecker Bier, das hat schon Luther getrunken", so Clemens. Auf dem Speiseplan stehen Braten und Brot. Die Servicekräfte, Ehrenamtliche aus der Gemeinde, werden als "Schänken-Gesinde" Speis und Trank in der damals üblichen Tracht servieren.

Für die Unterhaltung der Schänken-Gäste ist natürlich auch gesorgt. Kirchenvorstandsvorsitzender Bodo Messerschmidt, im Schäferkittel gewandet, führt durch einen kurzweiligen Abend. Es gibt zum einen drei kurze Theater-Szenen, die sich vor unterschiedlichen zeitlichen Hintergründen mit der Reformation befassen. Zwischendurch sorgt die "Capella La Monica" mit mittelalterlichen Klängen für die historisch entsprechende Musik. Abgesehen von Gesang, Flöte und Violine ist der Dulzian, ein Holzblasinstrument, das viel mit Mittelalter-Musik in Verbindung gebracht wird. Auch der Flötenchor Mandelsloh tritt auf.

Für den Abend in der Osdag-Schänke wird um Anmeldung gebeten. Bis Dienstag, 24. Oktober können Eintrittskarten beim Pfarramt Mandelsloh, Telefon (05072) 334 bestellt werden. Erwachsen zahlen 10 Euro, Kinder 5 Euro.

doc6wwafnoye6h11kmud9f5

Fotostrecke Neustadt: Osdag-Schänke öffnet für zünftige Luther-Sause

Zur Bildergalerie

Von Susann Brosch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xdcnwbzmu84sjdxnt9
Praktisch: Schüler tischen selber auf

Fotostrecke Neustadt: Praktisch: Schüler tischen selber auf