Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Die Zeltstadt ist sturmerprobt

Neustadt Die Zeltstadt ist sturmerprobt

Das Zentrum des Mühlenfelder Landes hat für ordentlich Zuwachs bekommen. Die Jugendfeuerwehren aus dem Neustädter Land und einige Gäste haben rund um die Schule ihr jährliches Zeltlager errichtet.

Voriger Artikel
Ein Dorf steht zu seinem Seniorenheim
Nächster Artikel
Mann nach Prügelei schwer verletzt

Abmarsch mit Wimpel: Nach der Eröffnungsfeier strömen die Jugendlichen zu ihren Zelten zurück.

Quelle: Susanne Doepke

Hagen. Zum ersten Mal passiert dies in Hagen, direkt an der Schule. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung aus dem Dorf“, sagt Wolfgang Bruns, Jugendwart der Feuerwehr Hagen. Prompt hätten 45 Leute zugesagt, an Essens- und Getränkeständen mitzuarbeiten. „Das freut uns besonders, weil diese Helfer eigentlich gar nichts mit der Feuerwehr zu tun haben“, sagt Bruns. Er hatte die Idee, sich um die Durchführung des Lagers zu bewerben. Anlass sei das 35-jährige Bestehen der Hagener Jugendfeuerwehr gewesen, die damals Gerhard Behre gegründet hat - er fungiert darum als Lagerleiter.

Die Infrastruktur im Hagener Zentrum ist gut ausgeklügelt: Die Kinder nutzen Toiletten in der Schule, duschen in der Turnhalle und haben für die Wettbewerbe den B-Platz des TSV Mühlenfeld gleich nebenan. Im Gebäude der Feuerwehr sitzen Lagerleitung und -zeitung, das Essenszelt steht auf einer Freifläche daneben.

Auf dem Schulhof sind die Stände für Essen und Getränke - unter anderem eine Milchbar - von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Dorfbewohner und Besucher sind zur Einkehr und zum Zuschauen bei den Wettbewerben eingeladen - nicht nur am Besuchstag am Mittwoch.

Ein angekündigter Sturm direkt am Auftakttag, dem Sonnabend, beschränkte sich auf einen heftigen Regenguss und starken Wind. Sicherheitshalber siedelten die Teilnehmer für den Abend in Schule und Turnhalle um. Dort sahen sie sich geschützt vor Sturm und Regen einen Film an.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Susanne Döpke

doc6sp98st6o1z19kby3k5w
Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände

Fotostrecke Neustadt: Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände