Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Dorfgemeinschaft macht Nägel mit Köpfen

Hagen Dorfgemeinschaft macht Nägel mit Köpfen

Auf seiner Sommertour durch die Dörfer hört Bürgermeister Sternbeck nicht selten auch Wünsche, die die Bewohner an die Stadtverwaltung haben. Nicht so in Hagen: Die dortige Dorfgemeinschaft trägt höchstens ausgearbeitete Projektpläne vor.

Voriger Artikel
Fahrraddieb lässt altes Rad stehen
Nächster Artikel
Als vieles noch nicht selbstverständlich war

Die Dorfgemeinschaft hat viel erreicht: Bürgermeister Sternbeck besucht Hagen.x

Quelle: Stadt Neustadt

Hagen. Zunächst hatte das Stadtoberhaupt aber eine ganze Reihe abgeschlossene Vorhaben zu besichtigen: Stück für Stück haben die Hagener in den vergangenen Jahren ihre Dorfmitte rund um Schule, Feuerwehr, Kindergarten und Sportplatz zu einem echten Zentrum aufgewertet.

Kindergarten-Erweiterung, Parkplatz am Friedhof, Gedenkstätte für Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft – alles gelungene Verschönerungen. Da hat die Stadt noch mal ein paar lose Pflastersteine zu befestigen oder einen abgesunkenen Bürgersteig aufzupflastern, wenn es nach den Hagenern geht. Auch der Sportplatz ist im besten Zustand.

Im Rundweg zu Fuß erreichten Bürgermeister und Hagener zuletzt die offenen Projekte: Das alte Haus, in dem demnächst die Krippe „Storchennest“ eröffnen soll, ist bereits entkernt, am Freitag soll der Umbau beginnen. Und das alte Schulgebäude mit seinen Wohnungen im Obergeschoss, Sanitär- und Lagerräumen im Untergeschoss, will sich die Dorfgemeinschaft als nächstes vorknöpfen.

„Wir haben hier eine gute Zahl Leute, die uns immer wieder unterstützen, mit ihrer Arbeit oder finanziell“, sagte Frank Hahn, Vorsitzender des Dorfgemeinschaftsvereins, lobte darüber hinaus die Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und anderen Behörden, die das Mühlenfelder Land seit beginn der Dorferneuerung unterstützen. Dem Bürgermeister blieb es, den Aktiven seinen Respekt zu zollen.

doc6vcvwbxj9eajvb8ta2h

Fotostrecke Neustadt: Dorfgemeinschaft macht Nägel mit Köpfen

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6vgyvk2audey1ogyitb
Volle Freibäder zum Saisonstart

Fotostrecke Neustadt: Volle Freibäder zum Saisonstart