Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Großer Dank an die Weggefährten

Neustadt/Wunstorf Großer Dank an die Weggefährten

Seit 25 Jahren ist Annegret Messerschmit unumstrittene Ortsbürgermeisterin in Mandelsloh. Jetzt kandidiert sie nur noch für ein "einfaches Mandat" im Ortsrat.

Voriger Artikel
35-Jähriger bei Unfall vor Otternhagen schwer verletzt
Nächster Artikel
Endspurt nach fünf Monaten

Annegret Messerschmidt (links) und ihre Ehrengäste.

Quelle: PATRICIA CHADDE

Mandelsloh. Das sucht seinesgleichen: Annegret Messerschmidt blickt auf ein Vierteljahrhundert als Ortsbürgermeisterin der acht Mandelsloher Ortschaften zurück. „Es ist ein toller Anlass, mich bei allen Wegbegleitern herzlich zu bedanken“, befand die 70 jährige Kommunalpolitikerin (SPD), stellte das Bier kalt und besorgte Bratwürstchen aus Stöckendrebber. So trafen sich Freitagabend Ortsbrandmeister, Vereinsvorsitzende, aktive und ehemalige Ortsratsmitglieder auf Hof Rieckenberg in Mandelsloh und hatten jede Menge Gesprächsstoff.
Denn vieles konnten Messerschmidt und Mitstreiter auf den Weg bringen, aber es stehen auch bedeutende Projekte auf der Agenda. „Ob Schulstandort, Bauland oder Windräder – es gibt auf kommunalpolitischer Ebene Entscheidungen, die getroffen werden müssen, aber nicht allen gefallen“, resümierte Messerschmidt.
Für diesen Fall hatte ihr Vorgänger Heinrich Thies (CDU) einen guten Rat parat: „Mädchen, versuche es nie allen recht zu machen. Das geht nicht. Fahre deine Linie. Sicher musst du dafür auch Schläge einstecken“. Auch Hermann Asches Info: „Lange Reden kommen nicht gut an“, beherzigte die scheidende Ortsbürgermeisterin gerne – und hielt die Ansprache entsprechend. Bis weit nach Mitternacht genossen rund 50 Gäste den Dämmerschoppen bei lauen Temperaturen. Der kommunalopolitische Ausstieg der Genossin verläuft sanft, denn als einfaches Ortsratsmitglied möchte Annegret Messerschmidt ihre Erfahrungen auch nach der Wahl gerne weiterhin einbringen und außerdem „eines Tages auf dem neuen Radweg von Mandelsloh nach Helstorf fah

Von PATRICIA CHADDE

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt