Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Drei neue Ärzte für Neustadt

Neustadt Drei neue Ärzte für Neustadt

Es ist Besserung für den akuten Ärztemangel in Sicht: Die Kassenärztliche Vereinigung hat drei neuen Hausärzten eine Zulassung für Neustadt erteilt.

Voriger Artikel
Hotel wird zur Notunterkunft
Nächster Artikel
Leser der Leine-Zeitung verschicken Grüße

Neustadt bekommt drei neue Mediziner.

Quelle: Symbolbild

Neustadt. Drei neue Allgemeinmediziner kommen: Diese gute Nachricht hat Bernhard Specker von der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) gestern verkündet. Zwei Ärzte werden von Praxen in der Kernstadt angestellt, einer kommt im Mai, der andere zur Jahresmitte. Ein weiterer wird ebenfalls zur Jahresmitte nach Mandelsloh kommen. „Wir sind froh, dass sich für die Neustädter nun ein bisschen Entspannung abzeichnet“, sagt Specker.

Für Thomas Perau, Sprecher des Neustädter Ärztevereins, ist es die beste Nachricht seit Langem. Er klagt seit einiger Zeit über die Arbeitsbelastung durch hohe Patientenzahlen. Die Lage hatte sich verschlechtert, nachdem im Februar eine Ärztin ihre Kassenzulassung zurückgegeben hat und ein weiterer Doktor gestorben ist.

Wenn die drei neuen Ärzte angefangen haben, steht die von der KVN errechnete Versorgungsquote wieder bei kurz über 90 Prozent. Vier bis fünf weitere Plätze sind laut Specker noch frei. Um jungen Ärzten Anreize zu bieten, sich in Neustadt niederzulassen, bietet die KVN Umsatzgarantien an. Außerdem bezuschusst sie seit 2012 Stellen einer sogenannten Verbundausbildung, bei der angehende Allgemeinmediziner ihre Facharztausbildung im Neustädter Klinikum und in Praxen vor Ort absolvieren können. Die dauert laut Specker aber fünf bis sechs Jahre und könne also erst in Zukunft Früchte tragen. „Wir müssen an diesem Thema dranbleiben“, sagt er.

Von Susanne Döpke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt