Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Ein Dorf feiert seine Zukunft

Dudensen Ein Dorf feiert seine Zukunft

Ein Dorf spielt seine Stärken aus und hat damit Erfolg. Engagement, Lebensfreude und Aufbruchstimmung sind beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auch bewertet worden. Dass es davon in Dudensen mehr als genug gibt, zeigte sich auch Freitagnachmittag auf dem Mehrgenerationenplatz.

Voriger Artikel
St. Nicolaistift feiert langjährige Mitarbeiterinnen
Nächster Artikel
Rostige Schätze für die Kultur

Spontanes Stelldichein am Bolzplatz: Zahlreiche Dudenser stoßen auf den Sieg im Landeswettbewerb an.

Quelle: Kathrin Götze

Neustadt. Dort feierte die Dorfgemeinschaft den Sieg, den die Jury gestern früh bekannt gegeben hatte - Landwirt Heinz Hermann Zettel gab spontan einen aus.

Der Platz, gemeinschaftlich mithilfe der Dorferneuerung angelegt, ist einer der Pluspunkte, die die Jury dem Dorf zugutehält. Auch das Nutzungskonzept der St.-Ursula-Kirche ist genannt, ebenso das besonders gute Leitbild: „Bewahren und Entwickeln“, lautet der Slogan. „Es war Günther Falldorf, der schon vor Jahren immer wieder alle zusammenholte - für Pflanzaktionen und anderes“, sagte Günter Blum, später habe auch die Dorferneuerung wichtige Impulse gegeben.

Dudensen teilt sich den Sieg mit Böddenstedt im Landkreis Uelzen und Vrees im Landkreis Emsland. Agrarminister Meyer bescheinigte den Siegern, sie seien „gute Botschafter unseres Landes im Bundeswettbewerb“. Das sehen auch die Dudenser so: „Klar, wir hören jetzt nicht auf“, sagte Dieter Wulf beglückt. Ein Fernsehteam des NDR war am Vormittag mit ihm und seiner Frau Margit durchs Dorf gestreift, um Bilder für die Abendnachrichten einzufangen. „Dudensen mit seiner engagierten Bürgerschaft hat erneut bewiesen, dass sich gemeinsames Handeln in der Dorfgemeinschaft bezahlt macht“, sagte Bürgermeister Uwe Sternbeck, dankte allen Akteuren und sprach seine Anerkennung aus.

Glückwünsche sandte er auch nach Wulfelade, das ebenfalls in die Endrunde gelangt ist.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp98st6o1z19kby3k5w
Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände

Fotostrecke Neustadt: Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände