Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Beutezug mit Radlader scheitert

Neustadt Beutezug mit Radlader scheitert

In Hagen ist ein spektakulärer Versuch gescheitert, den Ticketautomaten am der S-Bahnstation zu stehlen.

Voriger Artikel
Profis zeigen dem Nachwuchs die Feuerwache
Nächster Artikel
Grundausbildung fertig: 38 neue Retter am Start

Der Ticketautomat in Hagen wurde schon mehrfach zerstört.

Quelle: Lisa Malecha/Archiv

Hagen. Donnerstag, kurz nach Mitternacht: Ein Radlader kurvt über das Gelände der Bahnstation. Zielgerichtet steuert er den Kassenautomaten an den Gleisen an, fährt dagegen, reist den Automaten aus der Verankerung. Die Station liegt etwas außerhalb der Ortslage; um diese Zeit ist dort im Allgemeinen absolute Ruhe. Doch jetzt nahen Passanten, werden zu Zeugen. Der oder die Männer auf dem Radlader jedenfalls sehen die für sie ungebetenen Besucher, sie drehen mit ihrem Fahrzeug ab, verschwinden ohne Beute.

Die wäre, so ein Bahnsprecher, ohnehin "sehr übersichtlich" gewesen. Der Kassenautomat wird täglich geleert, nur wenig Bargeld sammelt sich im Tagesgeschäft. Der Schaden, den die Täter angerichtet haben, ist dagegen hoch: 30 000 Euro laut Polizeibericht. Automat und Verankerung sind zerstört, die Bahn hat das Gerät abtransportieren lassen. Vor Ende nächster Woche ist kein Ersatz vor Ort; Tickets können bis dahin an der Hagener Station nicht gelöst werden. "Die Mitarbeiter und Kundenbetreuer der S-Bahn Hannover sind informiert", sagt Egbert Meyer-Lovis, Pressesprecher im Regionalbüro Nord der Bahn. Das heiße: Fahrgäste steigen ohne Ticket in ihren Zug, lösen nach.

Den Radlader hatten die Täter unmittelbar zuvor vom Gelände eines gegenüberliegenden Gewerbebetriebes gestohlen. Er wurde später in der Nähe wiedergefunden.

Von Dirk von Werder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Neustadt

Die Bürger in Neustadt haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

doc6rn80d7ug8m16t046fo7
Vesbecker feiern ihre Königin Frauke Leseberg

Fotostrecke Neustadt: Vesbecker feiern ihre Königin Frauke Leseberg