Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Einbrecher erbeuten Zigaretten

Helstorf/Neustadt Einbrecher erbeuten Zigaretten

Kaum wird es vor der Haustür etwas früher dunkel, steigt im Neustädter Land die Einbruchsrate. „Es gab am Wochenende auffällig viele Meldungen, scheinbar waren mehrere Einbrecher unterwegs. Es handelt sich in den meisten Fällen nicht um zusammenhängende Taten“, sagt Jürgen Winkler, der Leiter des Kriminalermittlungsdienstes im Neustädter Kommissariat. Anders sah es an der Tankstelle in Helstorf auf.

Voriger Artikel
Wartehäuschen fallen Umbau zum Opfer
Nächster Artikel
Wassermühle für Besucher geöffnet
Quelle: dpa (Symbolfoto)

Helstorf/Neustadt. Bereits zum zweiten Mal innerhalb von sieben Tagen ist die Tankstelle in Helstorf Ziel eines Diebeszuges geworden. Dabei sind die Einbrecher jeweils mit brachialer Gewalt vorgegangen, um sich Zutritt in die Verkaufsräume zu verschaffen. Am vergangenen Sonnabend haben sie gegen 2.30 Uhr einen Stein in die Fensterscheibe geschleudert, eine Woche zuvor wurde die Glasscheibe gegen 2 Uhr mit einem Gullydeckel eingeschlagen.

Die Vorgehensweise der Einbrecher war jeweils dieselbe - sie sind gezielt zu den im Kassenbereich gelagerten Zigaretten gegangen und haben sämtliche Schachteln und Stangen innerhalb weniger Minuten in ein großes Bettlaken geworfen. Daraufhin haben sie die Tankstelle umgehend verlassen und sind geflüchtet. Bei diesen Einbrüchen ist nicht ausgeschlossen, dass dieselben Täter verantwortlich sind. Anders sieht es bei Einbrüchen in Neustadt und Mariensee aus. In der Kernstadt haben Unbekannte in der Nacht zu Sonnabend in einer Spielothek am Rundeel diverse Automaten aufgehebelt und Münzgeld gestohlen, bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am Rübezahlweg machten die Einbrecher am Sonnabend zwischen 17.30 und 21.15 Uhr keine Beute.

In Mariensee wurden, ebenfalls am Wochenende, in einem Haus an der Straße Auf der Hohnhorst eine Uhr und ein Ring entwendet.

Von Benjamin Gleue

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6slruppk42bedmq8l5i
Die Stadt leuchtet in allen Farben

Fotostrecke Neustadt: Die Stadt leuchtet in allen Farben