Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Einladung auf den Öl-Bohrplatz

Neustadt Einladung auf den Öl-Bohrplatz

Ölförderung in unseren Breiten? Wie geht das eigentlich? Darüber gibt die Wintershall Holding bei einem Baustellenbesuch in Rodewald Auskunft. Die BASF-Tochter lädt für Montag, 2. November, von 16 bis 20 Uhr zur Besichtigung der neu errichteten Bohranlage auf dem sogenannten Feld Suderbruch östlich des Dorfs ein.

Voriger Artikel
Am Konzept wird stetig gefeilt
Nächster Artikel
Ehrenamtliche kümmern sich um Flüchtlingsfamilien

Im Sommer haben Bagger und Walze auf dem Bauplatz des Ölbohrfelds den Boden für das zu gießende Fundament vorbereitet. Nun starten die Testbohrungen.

Quelle: Archiv/Döpke

Rodewald. Experten des Unternehmens führen über den Bohrplatz und beantworten Fragen zur geplanten Erkundungsbohrung. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie hat am Freitag die Genehmigung für die Tests zur Wiedererschließung des 1994 stillgelegten Felds erteilt. Es war aufgegeben worden, weil sich die Förderung aufgrund des niedrigen Ölpreises nicht mehr lohnte.

Die erste der beiden Testbohrungen soll in eine Tiefe von etwa 2500 Meter führen, die zweite in rund 1600 Meter. Sie sollen Aufschluss darüber geben, ob sich Erdölförderung wieder lohnen könnte. Sollten diese Erkundungsbohrungen vielversprechend verlaufen, schließt sich ein sechsmonatiger Testbetrieb an. Der reguläre Bohrbetrieb könnte frühestens 2018 aufgenommen werden. Unternehmenssprecher Mark Krümpel betont, dass bei der Ölförderung im Suderbruch auf die umstrittene Fracking-Methode verzichtet wird.

Der neue Bohrplatz liegt etwa 500 Meter Luftlinie von der ehemaligen BEB-Bohrstelle entfernt, die gerade zum wiederholten Mal saniert wird. Derzeit wird ein Zusammenhang der Bodenbelastung mit mehreren Leukämieerkrankungen im Umkreis geprüft.

Von Susanne Döpke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6slruppk42bedmq8l5i
Die Stadt leuchtet in allen Farben

Fotostrecke Neustadt: Die Stadt leuchtet in allen Farben