Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Fotograf zeigt das alte und neue Ostpreußen

Neustadt Fotograf zeigt das alte und neue Ostpreußen

Grandiose Landschaften, verträumte Dörfer und beeindruckende Provinzstädte, in denen Geschichte geschrieben wurde: Fotograf Ernst Meyer nimmt die Neustädter am Sonntag, 2. Oktober, mit auf eine Rundreise durch Nord-Ostpreußen und das Memelland. Der Vortrag im Schloss Landestrost beginnt um 16 Uhr.

Voriger Artikel
Gehalts-Cents für einen klaren Klang
Nächster Artikel
Günther der Treckerfahrer auf HELA D12

Fotograf Ernst Meyer hat Ostpreußen bereist und zeigt Eindrücke von seiner Reise bei einem Bild-Vortrag in Neustadt

Quelle: Ernst Meyer

Neustadt. Mithilfe von Fotos und kurzen Filmsequenzen können die Besucher den Uetzer auf seiner nostalgischen Exkursion per Auto, Pferd und Schiff sowie zu Fuß durch die ehemaligen deutschen Ostgebiete begleiten. Die Reise führt von Königsberg nach Trakehnen, in die Rominter Heide, zur Kurischen Nehrung und Haff sowie in die Elchniederung und durch das Memelland.

Nach ersten Erkundungen kleinerer und größerer Städte führt ihn seine Reise weiter nach Gumbinnen, wo Meyer gemeinsam mit Vertretern der Kreisgemeinschaft am Stadtgründungsfest teilnahm und einen Gottesdienst in der Salzburger Kirche besuchte.

Ein Höhepunkt seiner Tour waren die Besuche der restaurierten Gestüte Georgenburg und Weedern sowie das von Meyer so genannte "Heiligtum der Pferde" zum ehemaligen preußischen Hauptgestüt Trakehnen, wo er seine Reise auf dem Rücken eines Hengestes im Schritt, Trab und Galopp fortsetzte. Die dabei entstandenen Bilder lassen nicht nur die Herzen von Trakehnerzüchtern und Pferdefreunden höher schlagen, wie Meyer berichtet.

Beginn des Bilder-Vortrages am Sonntag, 2. Oktober, im Schloss Landestrost ist um 16 Uhr. Der Eintritt kostet 10  Euro. Tickets gibt es an der Tageskasse.

doc6rn8k311l1i144dtlfpo

Fotograf Ernst Meyer hat Ostpreußen bereist und zeigt Eindrücke von seiner Reise bei einem Bild-Vortrag in Neustadt.

Quelle: Ernst Meyer

Von Benjamin Gleue

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp98st6o1z19kby3k5w
Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände

Fotostrecke Neustadt: Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände