Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Mutter aller Erntefeste in Karnevalsstimmung

Neustadt Mutter aller Erntefeste in Karnevalsstimmung

Das Erntefest in Schneeren, vor allem der Umzug am Sonntag, bietet Karnevalsstimmung lange vor der närrischen Zeit.

Voriger Artikel
Durch Israel mit muslimischer Reiseleitung
Nächster Artikel
Donnerstag ist Modellbautag

Karnevalsstimmung beim Festumzug Erntefest Schneeren

Quelle: Thomas Lunitz

Schneeren. Ja is denn schon? Es ist, das Erntefest zu ende. Die Wagen rollen ein, die Deko verfällt, Kostüme werden aussortiert. Alles vorbei. Wie in Köln am Rhein vier Monate später – am Aschermittwoch.
Doch Erntefest in Schneeren gilt als die Mutter aller Erntefeste und ist längst ein Stück weit Karnevalsumzug. Fast 30 Gruppen waren am Sonntag am Start, zogen grell geschmückt, von prachtvollen (Ernte)wagen begleitet, durch das Dorf, fröhlich angefeuert von vielen Hundertschaften am Straßenrand. Die kommen, weil sie wissen: hier wird was geboten. „Das ist schon sagenhaft“, sagt Schützenchef Ferdinand Lühring. „Wir haben da nichts mit zu tun, müssen nichts organisieren. Die kommen alle von allein.“ Die – das sind Vereine, Nachbarschaftsgruppen, Skatfreunde, Schule, oder, wer auch immer meint, in Schneeren mitmachen zu wollen. Die ersten Ideen für 2017, soviel steht fest, sind längst geboren.vw/lun

doc6rtz0bv2cjnnjien3wf

Fotostrecke Neustadt: Mutter aller Erntefeste in Karnevalsstimmung

Zur Bildergalerie

Von Dirk von Werder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6slruppk42bedmq8l5i
Die Stadt leuchtet in allen Farben

Fotostrecke Neustadt: Die Stadt leuchtet in allen Farben