Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Fairplay in allen Lebenslagen

Neustadt Fairplay in allen Lebenslagen

Nur, wer seinem Gegenüber mit Respekt begegnet, kann selbst Respekt erwarten – das haben Schüler der Kooperativen Gesamtschule (KGS) am Dienstag bei einem Besuch von Fußball- und Handballprofis gelernt.

Voriger Artikel
Schützenverein löst sich nach 117 Jahren auf
Nächster Artikel
Brunner sammelt Geld für Assistenzhunde

Handballer Dominik Kalafut unterschreibt auf dem Ball von Finja (12).

Quelle: Benjamin Gleue

Neustadt. Ob auf dem Sportplatz, in der Schule oder in der Nachbarschaft - überall gilt ein und derselbe Grundsatz: Fairness, sagte Zweitliga-Schiedsrichter Robert Schröder bei einer Podiumsdiskussion in der prall gefüllten KGS-Sporthalle. „Begegnet eurem Gegenüber immer mit Fairplay“, sagte er. Flankiert wurde Schröder bei der Diskussionsrunde von der ehemaligen Zweitliga-Spielerin Jana Menzel sowie je zwei Profispielern von Hannover 96 und der TSV Hannover-Burgdorf.

Der Norddeutsche Fußballverband (NFV) hat die Aktion „Profis in der Schule“ unter anderem ins Leben gerufen, um sich auch gesellschaftspolitisch besser engagieren zu können.

So kamen bei der Podiumsdiskussion neben den üblichen Fragen zum Leben eines Sportprofis auch Themen wie Gewaltprävention und Wertevorstellungen zur Sprache.

Die Schüler waren von dem Besuch begeistert, ein bisschen mehr Prominenz haben sie sich aber schon erwartet. Hannover 96 schickte mit Waldemar Anton und Mike-Steven Bähre zwei Akteure, die in der Bundesliga bisher keine einzige Sekunde auf dem Feld gestanden haben. „Ich finde es eine tolle Veranstaltung. Es ist aber schade, dass die Spieler so wenig bekannt sind“, sagte der zwölfjährige Mathis. Immerhin: Ex-96-Profi Jan Schlaudraff kam noch als Überraschungsgast auf eine Stippvisite vorbei.

Von Benjamin Gleue

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sq8ep18zxy4dyxpa85
Zum Abschied fahren die Gefühle Achterbahn

Fotostrecke Neustadt: Zum Abschied fahren die Gefühle Achterbahn