Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Feuer zerstört Küche 
der Caféstube

Bordenau Feuer zerstört Küche 
der Caféstube

Der Herd in der Küche der Café­stube ist am gestrigen Freitagmorgen gegen 8.15 Uhr in Brand geraten. Die alarmierte Feuerwehr war schnell zur Stelle, konnte aber die Zerstörung der Küche nicht verhindern.

Voriger Artikel
Plan für Pflegeheim liegt auf Eis
Nächster Artikel
Finanzierung für Begegnungsstätte gesichert

Das war mal eine Küche: Astrid Tscharke in der zerstörten Küche.

Quelle: Patricia Chadde

Neustadt. Denn es dauerte zwanzig Minuten dauerte, bis aus einem Hydranten Löschwasser kam. Die genaue Brandursache und die Schadenshöhe sind noch nicht geklärt.
Für Geschäftsfrau Astrid Tscharke war es bis 8.15  Uhr ein normaler Freitagmorgen: Ihre Besucher frühstückten in der gemütlichen Caféstube, Kunden holten sich Brötchen und die Tageszeitung. Doch dann quoll plötzlich Rauch aus der Küche. Sofort rief Tscharke ihren Vermieter zu Hilfe, doch der bekam den qualmenden Elektroherd mit dem Feuerlöscher nicht mehr unter Kontrolle.
Dafür war die herbeigerufene Feuerwehr „in Minuten da“, wie Tscharke berichtet. „Leider dauerte es aber dann noch 20 Minuten, bis Löschwasser kam“, so die schockierte Geschäftsfrau.
Ortsbrandmeister Dirk Neugebauer erklärt: „Wir mussten 100  Meter Leitung verlegen, das dauert.“ Zudem sei der Hydrant nicht gut zugänglich gewesen. Anwohner gingen damit nicht immer gut um.
Durch Feuer und Rauch wurde auch eine Wohnung in der Etage über der Caféstube beschädigt. Dass die Flammen auf weitere in dem Bereich eng an eng stehende Gebäude übergreift, konnte die Feuerwehr allerdings verhindern.
Wann Tscharke Backshop, Caféstube und Postagentur wieder öffnen kann, steht nicht fest. Die Sanierung der zerstörten Küche könnte mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Patricia Chadde

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6w8lzu4sakkxof9a16k
Proms im Kloster - ein Programm macht Freude

Fotostrecke Neustadt: Proms im Kloster - ein Programm macht Freude