Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Gästeführerinnen lassen die Sau raus

Neustadt Gästeführerinnen lassen die Sau raus

Die Sau rauslassen? Die Klappe halten? Die Bedeutung von Redewendungen bestimmt einen Teil des neuen Programms der Neustädter Gästeführerinnen. Es heißt genau zuhören und hinschauen.

Voriger Artikel
Neue Heimat für Zauneidechsen
Nächster Artikel
Die 4. Kompanie ist 72 Stunden auf Achse

Gästeführerin Ulrike Ostermann führt sprichwörtlich durch Neustadt.

Quelle: Susann Brosch

Neustadt. Ulrike Ostermann ist Fachfrau fürs "Eingemachte". Sie habe "von Tuten und Blasen eine Ahnung", heißt es im Jahresprogramm der Gästeführerinnen. Sprichworte und Redewendungen, so sagt sie, seien in der Sprache allgegenwärtig, würden zumeist verwendet, ohne etwas über Entstehung und ursprüngliche Bedeutung zu wissen. "Die Sau rauslassen" war dereinst Kartenspielern vorbehalten: Bei einem Spiel im Mittelalter hießen die höchsten Karten Daus oder eben "Sau". Wer sie ausspielte, "holte also die Sau raus". Anderes Beispiel: Wenn jemand die Klappe halten sollte, wurde er gebeten die Sitzklappe der Kirchenbank zu halten. Denn sobald die Kirchebesucher aufstanden, klappten die Sitze hoch und störten mit dem Lärm den Gottesdienst.

Auf Ostermanns 90 Minuten dauernder Tour durch die Innenstadt hilft die Neustädterin ihren Gästen "auf die Sprünge". Die Führung, sagt sie, "ist auch für Kinder geeignet, die neugierig Sprache und Worte entdecken wollen. Die erste Tour durch eine Auswahl von Redewendungen mit Bezug auf die Stadt, ist am Sonnabend, 20. Mai, um 15 Uhr. Die Führung startet am Löwen, Zwischen den Brücken und kostet pro Person vier Euro.

Den Kalender der Gästeführerinnen gibt es in der Geschäftsstelle von HAZ und NP, Am Wallhof 1, bei Volksbank, Sparkasse und der Tourist-Info. Informationen bei Doris Pleye-Schumacher unter Telefon (05032) 4540, oder im Internet auf www.stadtfuehrungen-neustadt.de.

doc6ukzkbny8axyt2oxowz

Fotostrecke Neustadt: Gästeführerinnen lassen die Sau raus

Zur Bildergalerie

Von Susann Brosch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6v3loxcflgoybzeniij
Gemeuchelt liegt er da.....

Fotostrecke Neustadt: Gemeuchelt liegt er da.....