Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Maifeiern sind nicht die einzige Bedeutung

Neustadt Maifeiern sind nicht die einzige Bedeutung

Der Maifeiertag ist mit vielen Traditionen verbunden, die Teils im Brauchtum wurzeln, teils aber auf die Arbeiterbewegung zurückgehen.

Voriger Artikel
Syrische Musik lockt ins Studio
Nächster Artikel
Vatertag früh Feierabend

Der Musikverein Berggarten aus Otternhagen weckt die Einwohner traditionell mit dem Maiblasen.

Quelle: Susanne Doepke

Neustadt. Der Tag der Arbeit ist für Jürgen Walter immer noch ein sehr wichtiger Tag. Der ehemalige Hauptvorstand der IG Bergbau, Chemie, Energie (bis 2004) lebt in Neustadt. und glaubt, dass dieser Tag zukünftig wieder größere Bedeutung bekommen wird. Er sei eingeführt worden, als es den Menschen materiell viel schlechter ging, es katastrophale Arbeitsbedingungen und keinen Kündigungsschutz gegeben habe.

„Die Gewerkschaften haben viel erreicht, trotzdem steht die Arbeitswelt auch durch die Digitalisierung wieder vor großen Herausforderungen“, sagt er. Die Arbeitsbedingungen hätten sich wieder sehr verschlechtert. „Wir müssen nun alles vernünftig regeln, damit die Menschen nicht wieder schlechter gestellt werden“, sagt er. Er wünscht sich, dass jüngere Menschen wieder lernen, was Solidarität bedeutet.

Trotz wichtiger Betrachtungen aus politischer Perspektive bedeutet der 1. Mai für viele einen arbeitsfreien Tag, den sie mit Spaß genießen wollen. So tummelten sich in der Kernstadt viele Besucher auf dem Flohmarkt des Fördervereins der Feuerwehr auf dem Parkplatz des Familia-Markts. Andere trafen sich zum Maibaum-Aufstellen, zum Beispiel in Vesbeck, Scharrel und Otternhagen. In letzterem Dorf gibt es eine besondere Tradition: Der Musikverein Berggarten startet um 7 Uhr mit dem Wecken zum Maifeiertag. Eine Bildergalerie zum 1. Mai finden Sie im Internet.

doc6pj62y6ja14yv3v9ehv

Fotostrecke Neustadt: Maifeiern sind nicht die einzige Bedeutung

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6slruppk42bedmq8l5i
Die Stadt leuchtet in allen Farben

Fotostrecke Neustadt: Die Stadt leuchtet in allen Farben