Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Ein Goldener Sonntag, der Hoffnung macht

Neustadt Ein Goldener Sonntag, der Hoffnung macht

Volksfeststimmung in der Innenstadt: Der Goldene Sonntag bei strahlendem Herbstwetter zeigt, dass die Neustädter ihre Innenstadt noch immer gern haben.

Voriger Artikel
Automatenfunde häufen sich in Eilvese
Nächster Artikel
Tanzboden bebt bei Swing und Jive im Schloss

Goldener Sonntag 2016: So voll war die Innenstadt lange nicht.

Quelle: Kathrin Götze

Neustadt. So viel Betrieb war lange nicht mehr in Neustadts Innenstadt. Von Mittags an drängten sich die Besucher durch die Fußgängerzone, stöberten in den Geschäften nach Herbstmode oder ersten Weihnachtsgeschenken. Auch bei der Autoschau auf dem Marktplatz war der Andrang groß - im Sonnenlicht blitzt der frisch polierte Lack gleich nochmal so schön. "Wir sind sehr zufrieden", sagt Heiner Plinke von der Gemeinschaft für Wirtschaftsförderung (GfW), "wenn das Wetter stimmt, dann läuft die Sache."

Das sehen auch die Besucher so. Speisen und Getränke waren gefragt, denn viele nutzten das bunte Treiben auch für einen ausgiebigen Plausch. "Wir haben uns umgesehen, waren auch einkaufen", sagt etwa Hans Lammel, der mit seiner Frau Dagmar und den Freunden Klaus und Sigrid Rehbein auf den gelungenen Sonntag anstieß. Allerdings hoffen auch diese Neustädter, dass bald wieder mehr Geschäfte zur Belebung beitragen.

Auch in den gemeinsamen Räumen von Tourist-Info und Wirtschaftsförderung schauten sich viele Besucher um. "Man mag es gar nicht glauben, aber viele sind zum ersten Mal hier", sagt Wirtschaftsförderer Uwe Hemens. Er sieht den gelungenen Sonntag auch als Hoffnungszeichen für die Innenstadt. Etliche Geschäftsleute arbeiteten daran, ein freies W-Lan-Netz in der Innenstadt aufzubauen. Auch was Neuansiedlungen angeht, ist Hemens verhalten optimistisch. "Besonders das Konzept für die Marktstraße Süd lässt auch Filialisten aufhorchen", sagt er.

doc6rxjvtk536q18txpr2qx

Fotostrecke Neustadt: Ein Goldener Sonntag, der Hoffnung macht

Zur Bildergalerie

Von Kathrin Götze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp98st6o1z19kby3k5w
Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände

Fotostrecke Neustadt: Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände