Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Neustadts neuer Stern heißt Leinebogen

Neustadt Neustadts neuer Stern heißt Leinebogen

Wo einst das frühere Hotel Zum Stern stand, baut die Neustädter Immobiliengesellschaft Rahlfs ein neues Seniorenzentrum. Schon Ende des Jahres soll der noch im Rohbau befindliche Gebäudekomplex mit Innenhof und Dachterrasse bezugsfertig sein.

Voriger Artikel
Gewerkschaft redet auch bei Kommunalwahl mit
Nächster Artikel
Wird Flüchtlingsheim ein Finanzdesaster?

Bürgermeister Uwe Sternbeck (von links), Vitacare-Geschäftsführer Andreas Lammers und Bauherr Dirk-Wilhelm Rahlfs legen eine Zeitkapsel in den Grundstein.

Quelle: Benjamin Gleue

Neustadt. "Die Familienfeiern im Stern sind unvergessen und auch die legendär großen Schnitzel habe ich noch vor Augen." Bauherr Dirk-Wilhelm Rahlfs schwelgte in Erinnerungen, bevor er am Dienstag Hand anlegte, um eine Zeitkapsel im Eingangsbereich einzumauern.

Nun ist der Beiname "Zum Stern" aber endgültig Geschichte – stattdessen erhält die Residenz den Zusatz "Am Leinebogen", wie Andreas Lammers von der Unternehmensgruppe Vitacare am Dienstag mitteilte.

Das Mindener Unternehmen, das in Neustadt bereits die Residenzen am Wölper Ring und an der Lindenstraße betreibt, hat sich mit Rahlfs auf einen langfristigen Pachtvertrag geeinigt und will schon Ende des Jahres den Betrieb des neuen Hauses aufnehmen. "Das bleibt nach wie vor unser Ziel, wir liegen im Plan", sagt Geschäftsführer Lammers.

84 Senioren können in dem Gebäude an der Einmündung Hannoversche/Mecklenhorster Straße eine Bleibe finden. In der Residenz entstehen 60 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Pflege, Küche und Verwaltung.

Auch Bürgermeister Uwe Sternbeck freut sich über den Fortschritt des Bauprojektes. Er nannte das neue Gebäude "eine Aufwertung am Eingangstor zur Innenstadt". Das frühere Hotel Zum Stern hatte aufgrund des starken Verfalls die Stadtverwaltung zuletzt oft im negativen Sinne beschäftigt.

doc6ov41a7v4epcrdx06so

Fotostrecke Neustadt: Neustadts neuer Stern heißt Leinebogen

Zur Bildergalerie

Von Benjamin Gleue

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6slruppk42bedmq8l5i
Die Stadt leuchtet in allen Farben

Fotostrecke Neustadt: Die Stadt leuchtet in allen Farben