Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Hubertusjagd lockt viele Zuschauer an

Neustadt Hubertusjagd lockt viele Zuschauer an

Der Fuchs kam hoch zu Ross: Bei der Hubertusjagd in Mariensee ritt Jagdherr Karl Hermann Alt voran, legte gemeinsam mit Jasmin Haberzettel die Fährte für die Hundemeute aus.

Voriger Artikel
Tanzboden bebt bei Swing und Jive im Schloss
Nächster Artikel
Unternehmer segeln künftig gemeinsam

Bei der Hubertusjagd in Mariensee wird die Böhmer Harrier Meute vom so genannten MasterThorsten Münzner (rechts) geführt.

Quelle: Susanne Doepke

Mariensee. Goldenes Oktoberwetter war Reitern und Pferden hold, es lockte auch sehr viele Zuschauer an die Strecke rund um Mariensee.  Zur Einstimmung auf die Jagd hielt Pastorin Christina Norzel-Weiss eine kurze Andacht, bevor die Reiter angeführt von der Böhmer-Harrier-Meute sich auf den Weg machten.

Die Strecke führte vom Kloster aus in Richtung Leine im Süden, dann im Bogen zurück zum Klosterforst und weiter in Richtung Wulfelade. Nach einer Pause in der Feldmark ging es über das Robby-Gelände weiter nach Norden, dann kehrte das Feld durch die Wiesen an der Leine wieder zurück zum Friedrich-Löffler-Institut.

Aufgrund des guten Wetters hatten die Jagdorganisatoren um Cay Lorenz Wulf, Karl Hermann Alt und Ortsbürgermeister Heiner Zieseniß vorgesorgt und eine Vielzahl von Traktoren besorgt, auf denen Pferdefreunde mitfahren und die Jagd verfolgen konnten. Elf Traktoren, einige sogar mit zwei Anhängern, folgten Reitern und Meute, außerdem machten sich sieben Kutschen auf den Weg. Die Akteure wurden von dieser fahrenden Zuschauertribühne mit viel Applaus bedacht - insbesondere ein kleines Schimmelpony, das seine Reiterin sicher über einige der Hindernisse trug.

Für ein Spektakel mit deutlich mehr Pferdestärken sorgte der so genannte Lumpensammler, dessen Aufgabe es ist, gestürzte Reiter zu befördern. Er fuhr mit einem Geländemotorrad hinter dem Feld her und ließ es sich nicht nehmen, das eine oder andere Hindernis mit seinem Zweirad vorsichtig zu überfahren - unter dem Applaus der Zuschauer.

doc6rxkwliwayhb84xy2qx

Fotostrecke Neustadt: Hubertusjagd lockt viele Zuschauer an

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6slruppk42bedmq8l5i
Die Stadt leuchtet in allen Farben

Fotostrecke Neustadt: Die Stadt leuchtet in allen Farben