Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Junge Union Neustadt drängt in den Rat

Mardorf Junge Union Neustadt drängt in den Rat

Die 30 Mitglieder der Jugendorganisation der Christdemokraten wollen die Politik mitgestalten. „Wir brauchen junge Leute in den Gremien, und wir haben die richtigen dafür“, sagte Felix Richter beim Neujahrsempfang der Christdemokraten am Sonnabend.

Voriger Artikel
Auto gerät auf nasser Fahrbahn ins Schlingern - und landet in Garten
Nächster Artikel
„Vermisste Personen schnell gerettet“

Gruppenbild mit Abgeordneten: Gottfried Schwarz (von links), Björn Niemeyer, Stephan Jaross, Hendrik Hoppenstedt, Sebastian Lechner, Dorit Struckmann, Merle Struckmann, Kai Wischhöver, Christian Thieße und Felix Richter.

Quelle: privat

Mardorf. Merle Struckmann beispielsweise hat einen ersten Schritt in die Politik bereits getan: Sie kandidiert, wie berichtet, auf der Liste der CDU für die Regionsversammlung. „Mit weiteren Namen halten wir uns noch zurück“, sagt Vorstandsmitglied Gottfried Schwarz. Man wolle der Listenaufstellung in den Ortsverbänden und dem Stadtverband nicht vorgreifen. Fakt sei jedoch: „Die Junge Union ist stark dabei.“ Und sie will auch weitere junge Neustädter noch für eine Kandidatur begeistern.

Die aktuelle Führung von Stadtverband und Ratsfraktion der Neustädter Christdemokraten zeigt nach den Worten von Schwarz, dass der Nachwuchs in der CDU eine gute Chance habe - sowohl Stadtverbandschef Björn Niemeyer, als auch Sebastian Lechner, Vorsitzender der Ratsfraktion und Landtagsabgeordneter, hätten politische Erfahrungen in der Jungen Union gesammelt.

Die Regionsversammlung, der Rat der Stadt und die 13 Ortsräte im Neustädter Land werden am Sonntag, 11. September, gewählt. Die Junge Union will Bürger mit Interesse an der Politik (auch an einer Kandidatur) am Freitag, 12. Februar, ab 19 Uhr im Jedermanns an der Marktstraße informieren.

Von Dirk von werder und Susanne Döpke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Neustadt

Die Bürger in Neustadt haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

doc6rlpkge8u84ik6fl7dw
Profis zeigen dem Nachwuchs die Feuerwache

Fotostrecke Neustadt: Profis zeigen dem Nachwuchs die Feuerwache