Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Kinderklinik für ihre Qualität ausgezeichnet

Neustadt Kinderklinik für ihre Qualität ausgezeichnet

Die Kinderklinik hat eine Auszeichnung für ihre Arbeit bei der Versorgung von Kindern und Jugendlichen erhalten. Vergebnen wurde das Gütesiegel "Ausgezeichnet. Für Kinder" bei einer Feierstunade in Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern.

Neustadt. Das war mal eine gelungene Dienstreise: Ins Schweriner Schloss fahren und Lob einsammeln. Dr. Michael Schneider, leitender Arzt der Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, durfte Tour und Auszeichnung genießen. Birgit Hesse, Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales in Mecklenburg-Vorpommern, hatte eingeladen und überreichte Schneider und anderen Klinikschefs aus allen Teilen Deutschlands das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“.

Seit 2009 gibt es dieses Zertifikat, das laut Beschreibung nur an Krankenhäuser verliehen wird, die „ausnahmslos allen Standards einer multiprofessionellen und interdisziplinären Versorgung von Kindern und Jugendlichen entsprechen“. Dazu zählen demnach die kontinuierliche ärztliche und fachärztliche Besetzung, ein speziell geschultes Pflegeteam sowie Leistungsangebote aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich. „Die Gesundheit von Kindern ist ein kostbares Gut“, so Schneider.

Für die Vergabe wurden 245 Kinderkrankenhäuser und -kliniken geprüft. Das Gütesiegel soll nicht nur als Auszeichnung für hervorragende Arbeit dienen, sondern darüber hinaus auch eine Orientierungshilfe für Eltern sein, die in Krankheitsphasen ihrer Kinder oft mit ihrer Kraft am Ende sind.

Von Dirk von Werder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt