Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Aus der witzigen Welt der Wissenschaft

Neustadt Aus der witzigen Welt der Wissenschaft

Wissenschaftlicher Vortrag oder Comedy-Show? Bei Vince Ebert sind die Grenzen fließend. Der studierte Physiker nennt seine Disziplin Wissenschaftskabarett. Dabei gilt: Wer lacht, lernt trotzdem was.

Voriger Artikel
Polizei greift jungen Promillesünder auf
Nächster Artikel
Stall leer, Bauch und Kühltruhe voll

Vince Ebert und seine virtuelle Assistentin Val geben den Zuschauern viel zu lachen - und zu denken.

Quelle: Kathrin Götze

Neustadt. Ein bisschen unbeholfen steht der schlaksige Brillenträger mit der hohen Stirn auf der Bühne im Kulturforum. Doch wenn er mit seiner leicht näselnden Stimme über Gentechnik, Teilchenphysik und künstliche Intelligenz doziert, amüsieren sich die Zuhörer köstlich.

Mancher Scherz braucht einen Moment, bis er einsickert. Dann bleibt Ebert kurz stehen und sieht die Zuschauer auffordernd an, bis die ersten loskichern. Zum Beispiel wenn er von schrecklichen Verwechslungen im Operationssaal erzählt. "Schreiben Sie sich am besten mit dem Edding auf Knie oder Niere auf der anderen Seite: Finger weg", rät er, fügt dann hinzu: "Das gilt natürlich nicht bei Handoperationen..."

Ebert liebt es, andere zum Denken anzuregen. "Zukunft is the future", heißt sein neues Programm, für das er sich, passend zur Materie, die virtuelle Assistentin Val zur Seite stellt. Die liefert über einen Flachbildschirm passende Bilder zu Eberts Ritt durch die Forschungsdisziplinen. Und sie lässt sich auch mal auf philosophische Diskussionen ein.

Das Fazit klingt optimistisch: "Die menschliche Fantasie ist unerschöpflich." Eberts Zukunft ist ein schöner Ort. Einer, an dem die Menschen ihre Vollkasko-Mentalität aufgeben und wieder Freude an Experimenten finden. Denn nur dann ließen sich Lösungen auf drängende Menschheitsfragen finden, "ein Raketenrucksack zum Beispiel. Oder eine Kaffeekanne, die nicht tropft."

Von Kathrin Götze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp98st6o1z19kby3k5w
Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände

Fotostrecke Neustadt: Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände