Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Landschaftskunst entsteht im Moor

Neustadt Landschaftskunst entsteht im Moor

Eine besondere Kulisse hat der Kunstverein Neustadt für seine Teilnahme Landschaftskunstprojekt Intraregionale ausgesucht. An einer renaturierten Abtorffläche am Rand von Mardorf macht sich der österreichische Künstler Matthias Würfel ans Werk.

Voriger Artikel
Stadt nicht gegen Wasserschäden versichert
Nächster Artikel
Der Kampf in den Teichen beginnt

Henry Gathmann (von links), Peter Ballath und Künstler Matthias Würfel bauen die Skulptur auf - das leicht geschwärzte Gesicht der Beteiligten rührt von der Nutzung abgeflammten Holzes her.

Quelle: Susanne Doepke

Mardorf. Seine Kunst sieht nach handfester Arbeit aus. Matthias Würfel baut unterstützt von Peter Ballath und Henry Gathmann seine Installation auf.   Der Künstler und Architekt hat seine Installation Expositio - Die Matrix des Ortes genannt.

Damit will er auf die Geschichte der Landschaft als ehemalig industriell genutzte Abtorffläche hinweisen, in der die entnommenen Torfballen in einer Art Raster exponiert daliegen. Bei der Betrachtung durch die unterschiedlichen Rahmen soll dem Betrachter suggeriert werden, dass die Skulptur sich aus dem Erdreich erhoben und Teile der Landschaft in den Himmel gehoben worden sind", sagt Würfel.

Die Intraregionale ist ein Projekt der Gartenregion, die in Kooperation mit Kunstvereinen, zwischen Juni und September an zehn Orten Freiluftkunst zeigt. Im Neustädter Land sind der Kunstverein Neustadt und das Kulturgut Poggenhagen dabei, das Künstlerin Christl Fetzer unterstützt, ihre Installation "Sunsettin'" in der Leinemarsch aufzubauen. 

Die Vernissage ist am Sonntag, 12. Juni, an dem die Gartenregion eine ganztägige Bustour zu allen Orten anbietet, die in Hannover beginnt. Der Kunstverein Neustadt lädt bereits am Donnerstag, 9. Juni, zur Besichtigung von Würfels Installation ein. Treffpunkt für Rad- oder Autofahrer ist um 18.15 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz an der Landwehr, ein Picknick sollte mitgebracht werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter intraregionale.de

doc6q06akahhfc1cfew4jcn

Fotostrecke Neustadt: Landschaftskunst entsteht im Moor

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Susanne Döpke

doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt