Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Ein Lastenrad für schöne Urlaubstage

Neustadt Ein Lastenrad für schöne Urlaubstage

Ein Lastenrad für kann den Urlaub am Steinhuder Meer erleichtern, ab sofort steht es zur kostenlose Leihe an der Tourist-Info.

Voriger Artikel
Unabhängige wollen auch in Dörfern punkten
Nächster Artikel
Im Notfall ist die Seelsorge ganz nah

Im Lastenfahrrad Hannah können auch Kinder mitfahren - beim Treten hilft ein Elektromotor. HAZ-Redakteurin Kathrin Götze und Sohn Nick testeten das Gefährt im vergangenen Herbst.

Quelle: Jim Engelmann

Mardorf. "Bitte geh mit Hannah sorgsam um", steht als erster Satz auf einem Handzettel, den erhält, wer das Lastenrad mietet. Ab sofort ist das möglich. Hanna steht an der Tourist-Info am Aloys-Bunge-Platz mitten in Mardorf. Noch bis Monatsende hat sie dort ihr Basislager, kann jeweils für bis zu drei Tage kostenfrei ausgeliehen werden. Anmeldungen direkt bei den Mitarbeiter der Tourist-Info unter Telefon (05036) 92121.

Der Gebrauch ist nicht sonderlich schwierig; erfordert allenfalls eine gewisse Eingewöhnungszeit, wichtigster Tipp auf dem Handzettel: "Schaue nicht auf das Vorderrad, sondern dahin, wo Du fährst". Hannah kann zwei Kinder chauffieren, auch einen Hund oder aber eben die Ausrüstung für das Picknick am Nordufer.Inklusive Fahrer kann es mit maximal 180 Kilogramm beladen werden. Das Lastenrad - ein Elektromotor erleichtert die Fahrt - ist eines von neun, die unter Federführung des Fahrradclubs ADFC in der Region Hannover verliehen werden.

Der ADFC ist außerdem noch auf der Suche nach weiteren Verleihstationen - Geschäftsleute, Gastronomen, andere -, die regelmäßig geöffnet haben und Hannah für einen Monat lang an Kunden, Gäste, Besucher vermieten. Vor allem in Garbsen und Seelze gebe es noch Nachholbedarf, sagt ADFC-Vorstand Volker Kempf.

Von Dirk von Werder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bis zum 20. September
Foto: Leonhard Pröttel testet „Hannah“ mit Tochter Margaretha Leo Kadia.

Anmelden, buchen, losradeln. Ein praktisches Lastenrad kostenlos auszuleihen ist jetzt auch in Stöcken ganz einfach. Bis zum 20. September können Stöckener „Hannah“ kostenfrei Probe fahren.

mehr
Mehr aus Nachrichten
doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt