Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Lauftreff sammelt für sauberes Trinkwasser

Neustadt Lauftreff sammelt für sauberes Trinkwasser

Im Laufschritt Geld für einen guten Zweck sammeln: Das war der Grundgedanke einer weltweiten Aktion der Organisation World Vision, an der sich auch eine Gruppe aus Neustadt beteiligt hat. Mit ihrem Einsatz unterstützen die Läufer die Aktion "Sauberes Trinkwasser für Kinder in Sierra Leone".

Voriger Artikel
Traditionshaus Bartling wird weitergeführt
Nächster Artikel
Gerettet: Kitz kommt vor der Garage zur Welt

Acht Starter aus Neustadt beteilgten sich an einem Spendenlauf der Organisation World Vision. Mit dem Geld soll die Trinkwasserversorgung in Sierra Leone verbessert werden.

Quelle: privat

Neustadt. Sechs Kilometer lang war die Strecke, die Nina, Ariane und Konrad Rothenbusch, Angela und Uwe Below, Martin Elsner, Thorsten Schomburg und Reinhard Beermann zugunsten der Spendensammlung zurücklegten. So weit müssen Menschen in Afrika im Durchschnitt zu einer Wasserstelle laufen. Was sie dort vorfinden, ist in vielen Fällen verunreinigtes Wasser, zum Trinken nicht geeignet. Die Folgen sind schwerwiegend: Die Menschen erkranken an Malaria, Typhus oder Durchfall. "Darauf wollen die Teilnehmer mit ihrem Lauf aufmerksam machen", sagt Reinhard Beermann aus Hagen. "Sauberes Trinkwasser ist nicht überall selbstverständlich."

Nina Rothenbusch aus Neustadt, die im regelmäßigen Kontakt mit Word Vision steht, hatte die Truppe zusammengetrommelt. "Wir kennen uns alle aus unterschiedlichen Laufgruppen", sagt Beermann. Entlang dem Stadtrand führte die Strecke, die die acht Neustädter Teilnehmer zurücklegten, Start- und Zielpunkt war an der Siemensstraße. Anschließend stärkte sich die Gruppe bei Familie Rothenbusch - unter anderem mit frischem Wasser.

Pro Teilnehmer landen 30 Euro im Spendentopf zugunsten der Trinkwasseraktion. Das Neustädter Team steuert somit 240 Euro bei. Deutschlandweit sammelten Läufer rund 40000 Euro.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xlj4siy8rosrh3ni04
Und sie fahren schon wieder nach Berlin

Fotostrecke Neustadt: Und sie fahren schon wieder nach Berlin