Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Märchenerzählerin will Kinderphantasie anregen

Neustadt Märchenerzählerin will Kinderphantasie anregen

Märchenerzählerin Barbara Nebendahl will Bilder im Kopf ihrer jungen Zuhörer erzeugen. Die ehemalige Lehrerin engagiert sich in einem regionsweiten Märchenprojekt, das die Phantasie von Kindern in Kitas und Grundschulen anregen will.

Voriger Artikel
Zeitzeuge mit Stift und Dunkelkammer
Nächster Artikel
Piehl bleibt Boss in Bordenau

Märchenerzählerin Barbara Nebendahl sitzt inmitten ihres Publikums aus der vierten Klasse der Hans-Böckler-Schule.

Quelle: Susanne Doepke

Neustadt. Schneewittchen stand bei ihrem Termin in der Hans-Böckler-Schule auf dem Plan. "Ich hatte erst Bedenken, dass den Jungen die Geschichte nicht gefällt, aber alle haben mucksmäuschenstill zugehört", sagt Nebendahl. Kein Wunder, denn sie erzählt das Märchen mit viel Energie, spielt es geradezu vor, hat auch ein paar Requisiten wie eine Krone mitgebracht.

Das gehört zum Konzept, denn das Projekt des Staatstheaters Hannover in Zusammenarbeit mit Hannover 96 soll die Kinder dazu bringen, sich die Geschichte in Gedanken auszumalen. "Heutzutage bekommen Kinder fast alles fertig vorgesetzt, davon wollen wir sie kurz abbringen", sagt die Ex-Lehrerin. Das Märchenerzählen fördere das Sprech- und Verstehvermögen und , sagt sie.

Bei den Viertklässlern kommt Nebendahl ebenso gut an, wie Susanne Prößler und Hakima Darouri, die letzte Woche gemeinsam in Märchen auf Deutsch und Arabisch erzählt haben. Dadurch sollen auch Flüchtlingskinder besser einbezogen werden. "Man lernt auch mal andere Märchen kennen", sagt der neunjährige Meiko. Die gleichaltrige Tabea freute sich, dass sie einige arabische Wörter verstanden hat, weil sie ähnlich klingen, wie die deutschen. Klassenkameradin Kim dagegen fand es spannend zu hören, wie eine andere Sprache klingt.

Die Schüler freuen sich schon auf die nächsten Märchenerzählerinnen, es gibt sechs weitere Termine mit jeweils anderen Erzählerinnen.

doc6sehry2z10gupkecn0v

Märchenerzählerin Barbara Nebendahl verteilt kleine Wunschsteine an Joy (9) und ihre Klassenkameraden an der Hans-Böckler-Schule.

Quelle: Susanne Doepke
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp98st6o1z19kby3k5w
Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände

Fotostrecke Neustadt: Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände