Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Zuchterfolg aus der Eierschale

Neustadt/Wunstorf Zuchterfolg aus der Eierschale

Zwerghühner aus Poggenhagen sind ein Qualitätesbegriff und am Wochenende in Kolenfeld zu bestaunen.

Voriger Artikel
Fünf neue Freunde und auch Helfer
Nächster Artikel
Sparkasse schließt Bordenauer Filiale

Kristin mit Küken im Frühjahr. Aus den Tieren sind erfolgreiche Zwerghühner geworden.

Quelle: privat

Poggenhagen. Im Frühjahr hatten sie ihren ersten großen Auftritt: Küken von Zwerghühner aus Poggenhagen, gezüchtet von Erwin und Olaf Metzner und Jungzüchterin Kristin Reichert. In Metzners Garage war „Kükenschlupf“ angesagt; fast pünktlich auf die Minute durchstießen mehrere Küken ihre Eierschalen, neugierig betrachtet von etlichen Zuschauern starteten sie in ihr Hühnerleben.
Die kurz vor Ostern geschlüpften Küken sind jetzt ausgewachsen, manche schon bei einer Geflügelschau in Obernkirchen ausgestellt worden. Am Wochenende geht es in die zweite Runde. Metzners fahren samt Mitzüchtern und natürlich ihren besten Tieren nach Kolenfeld, zur Rassegeflügelschau des Geflügelzuchtverein Wunstorf. Insgesamt 35 Aussteller, darunter auch 3 Jungzüchter, stellen dort 303 Tiere aus, darunter Russische Gänse, Zwerghühner, Tauben und etliche Hühnerrassen. Sechs Züchter aus Neustadt sind an diesem Meldeergebnis allein mit fast 90 Tieren beteiligt.
Die Ausstellung in der Maschinenhalle der Familie Philipps auf dem Mönchehof Kolenfeld ist am Sonnabend von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag, von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

doc6rsdcwmm9acs6lut2d6

Kristin mit Küken im Frühjahr. Aus den Tieren sind erfolgreiche Zwerghühner geworden.

Quelle: privat

Von Dirk von Werder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt