Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Monika Strecker übernimmt das Ruder

Neustadt Monika Strecker übernimmt das Ruder

Poggenhagen hat zum ersten Mal in seiner Geschichte eine Ortsbürgermeisterin: Am Mittwochabend wurde Monika Strecker (CDU) einstimmig gewählt. Als Stellvertreter bleibt Vorgänger Klaus Hendrian (SPD) an ihrer Seite, auch er einstimmig gewählt. Zuvor war Strecker seine Vertreterin gewesen.

Voriger Artikel
Senioren legen eine flotte Sohle hin
Nächster Artikel
Polizei stellt kiloweise Marihuana sicher

Zum Ortsrat gehören Hartmut Strecker (von links), Martina Stelzner, Katharina Sennwitz, Martin Langreder, Ortsbürgermeisterin Monika Strecker (alle CDU), Ute Lamla (Grüne), Klaus Hendrian, Jürgen Habenicht und Gisela Brückner (alle SPD). 

Quelle: Carola Faber

Poggenhagen. In der Sitzung waren Anspannung und Wehmut zu spüren, besonders bei  Hendrian. "Mit Stolz und feuchten Augen danke ich für das Vertrauen, das mir die Poggenhagener in den letzten 15 Jahren entgegengebracht haben. Ich gehe mit Wehmut und Herzblut, aber ich gehe auch gerne", sagte der scheidende Ortsürgermeister.Er hatte vor der Wahl entschieden, sich nicht wieder um das Spitzenamt zu bewerben.

Hendrian blickte auf die zahlreichen Aktivitäten seiner drei Amtsperioden im Dorf zurück. Dazu gehörten unter anderem der Bau des Jugendhauses, die Einrichtung der Tempo 30-Zonen, die Teilnahme am und Ausrichtung des Dörferwettstreits Leine-Pott, das Aufstellen des großen Froschs am Ortseingang als Wahrzeichen, sowie der Ausbau der Kita zur größten in Trägerschaft der Stadt Neustadt. Am Anfang sei es nicht einfach gewesen, aber seit 2006 habe im das Amt richtig Spaß bereitet, sagte Hendrian.

Seiner Nachfolgerin schenkte er einen Freundschaftskreis aus Tonfiguren, um die Verbundenheit und zukünftige positive Zusammenarbeit zu symbolisieren. Strecker dankte ihrem Vorgänger wiederum mit einem Gedicht zum Thema Zeit und einem Bildband von Niedersachsen.

Im Ortsrat ist die CDU mit Katharina Sennwitz, Monika Strecker, Hartmut Strecker, Martina Stelzner und Martin Langreder, der zum Sprecher ernannt wurde, vertreten. Der SPD gehören Klaus Hendrian, Gisela Brückner und Sprecher Jürgen Habenicht an. Ute Lamla vertritt die Grünen.

Als letzte Amtshandlung ehrte Hendrian noch Ute Lamla und Gisela Brückner für je 15 Jahre Zugehörigkeit zum Ortsrat, Monika Strecker und Jürgen Habenicht für 25 Jahre. "Jürgen Habenicht war mein politischer Ziehvater. Ich habe ihm viel zu verdanken", lobte Hendrian das älteste Mitglied des Ortsrats.

doc6sl5r0phx0714jqzlj00

Fotostrecke Neustadt: Monika Strecker übernimmt das Ruder

Zur Bildergalerie

Von Carola Faber

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp98st6o1z19kby3k5w
Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände

Fotostrecke Neustadt: Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände